Taiwan forscht für Senioren Forscher entwickeln weiche Reissorte

Taipeh · Taiwanische Forscher haben eine besonders weiche Reissorte für alte Menschen entwickelt. Die neue Sorte sei mit Blick auf ältere Verbraucher so entwickelt worden, dass sie gekocht besonders weich und ein wenig süß schmeckt.

Zehn Regeln für die gesunde Ernährung
Infos

Zehn Regeln für die gesunde Ernährung

Infos
Foto: TK

Laut Chang Su Jeing, Mitarbeiter der Landwirtschaftlichen Forschungsstation des Bezirks Miaoli im Zentrum der Insel dauere die Entwicklung demnach ein Jahrzehnt. Im kommenden Jahr soll die Reissorte auf den Markt kommen.

Immer mehr Senioren

Der Anteil der Senioren an der Bevölkerung in Taiwan steigt seit Jahren. Laut der letzten Volkszählung sind knapp elf Prozent der rund 23 Millionen Taiwaner älter als 65 Jahre. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Gesellschaft "alternd", wenn dieser Anteil sieben Prozent übersteigt. Laut Statistischem Bundesamt lag dieser Anteil in Deutschland 2011 bei 21 Prozent.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort