Gehaltvoll wie eine Schoko-Sahne-Torte Foodwatch kritisiert die Milchschnitte

Berlin (RPO). Die Verbraucherorganisation Foodwatch meldet sich wieder zu Wort. Diesmal prangert sie den Schokoriegel "Kinder Choco Fresh" von Ferrero als größte Zuckerbombe im Kühlregal an. Aber auch die Milchschnitte schneidet schlecht ab.

2009: Foodwatch kürt die zehn größten Zuckerbomben
12 Bilder

2009: Foodwatch kürt die zehn größten Zuckerbomben

12 Bilder

Der Riegel enthalte 39,7 Prozent Zucker und damit fast vier Mal so viel wie Coca Cola, erklärte Foodwatch am Dienstag in Berlin. Gerade bei Ferrero-Produkten komme häufig noch ein hoher Fettanteil hinzu - etwa bei der Milchschnitte. Sie sei ähnlich gehaltvoll wie Schokoladen-Sahne-Torte und deshalb nicht, wie vom Hersteller angepriesen, als Zwischenmahlzeit zu empfehlen, erklärte Anne Markwardt von Foodwatch.

Auch vermeintlich ausgewogene Produkte wie der Schüttelshake Joghurt-Erdbeer von Bärenmarke oder der Kinderquark von Bauer weisen demnach einen hohen Zuckergehalt auf. "Eltern sollten sich nicht von der Werbung auf die falsche Fährte leiten lassen, die mit der Extra-Portion Milch lockt oder dem hohen Kalzium-Anteil", erklärte Markwardt.

Foodwatch hatte Verbraucher im Rahmen der Kampagne abgespeist.de im November aufgefordert, die zuckerhaltigsten Milchprodukte für Kinder zu suchen. Rund hundert Vorschläge seien eingereicht worden, erklärte die Organisation. Auf den ersten vier Plätzen seien Produkte von Ferrero gelandet - neben Kinder Choco Fresh auch Kinder Maxi King, Kinder Pingui und die Milchschnitte.

Foodwatch wendet sich mit abgespeist.de gegen irreführende Werbepraktiken von Lebensmittelherstellern. Dazu stellt die Organisation auf ihrer Internetseite regelmäßig Produkte vor, die nach ihren Angaben nicht halten, was sie versprechen.

(AFP/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort