Fasten-Serie: Teil 3 Verzicht auf Überflüssiges

Köln · Wer fastet, sollte sich von dem Wunsch verabschieden, in kürzester Zeit viele überflüssige Pfunde zu verlieren! Hungern sollten Sie – Fastenzeit hin oder her – nämlich auf keinen Fall!

Professor Ingo Froboese von der Sporthochschule Köln, gibt Tipps zum Thema Fasten.

Professor Ingo Froboese von der Sporthochschule Köln, gibt Tipps zum Thema Fasten.

Foto: Monika Sandel

Wer fastet, sollte sich von dem Wunsch verabschieden, in kürzester Zeit viele überflüssige Pfunde zu verlieren! Hungern sollten Sie — Fastenzeit hin oder her — nämlich auf keinen Fall!

Vielmehr zielt das Fasten darauf ab, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Denn zu oft geht dieser in unserem hektischen Alltag verloren. Für einen gut funktionierenden Stoffwechsel ist der Einfluss der Ernährung von großer Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, dass der Grundumsatz, sprich die Menge an Energie, die der Körper in Ruhe für die Aufrechterhaltung aller Funktionen benötigt, auch gedeckt wird.

Wer fasten will, muss also dennoch genug essen! Verstehen Sie die Fastenzeit vielmehr als Wohlfühlprogramm für Ihren Körper, in dem Sie ihm alles liefern, was er zum gesunden Leben braucht. Sie werden bald spüren, wie sich der positive Effekt auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und das Gewicht auswirkt. Und wenn Ihnen das Fasten gut gelingt, dann probieren Sie es doch nach der Fastenzeit mal mit einem Fastentag, vielleicht einmal pro Woche!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort