Fasten-Serie: Teil 5 Strategien zum Durchhalten

Köln · Am Anfang fällt das Fasten wahrscheinlich relativ leicht, jedoch ist es nicht so einfach, durchzuhalten und den alltäglichen Verlockungen zu widerstehen. Setzen Sie sich also ein realistisches, erreichbares Ziel.

Professor Ingo Froboese von der Sporthochschule Köln, gibt Tipps zum Thema Fasten.

Professor Ingo Froboese von der Sporthochschule Köln, gibt Tipps zum Thema Fasten.

Foto: Monika Sandel

Starten Sie jeden Tag mit neuer Motivation und stimmen sich positiv auf Ihr Ziel ein. Schreiben Sie sich auf, was Sie durch das Fasten erreichen möchten, wie zum Beispiel die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten oder ein neues Körpergefühl. Planen Sie Ihren Einkauf und Ihre Mahlzeiten zu Hause und schreiben Sie sich einen Einkaufzettel.

Suchen Sie sich vorab schöne leckere Rezepte zum Nachkochen aus. Gehen Sie gezielt nur die Dinge einkaufen, die auf dem Zettel stehen. Laden Sie nicht mehr in den Korb hinein. Sprechen Sie mit anderen Leidensgenossen über Ihre Erfahrungen und sammeln Sie Tipps und Unterstützung fürs Durchhalten.

Widerstehen Sie der Verlockung, indem Sie sich mit anderen schönen Dingen ablenken: Gehen Sie nach draußen an die frische Luft und machen einen kleinen Spaziergang. Planen Sie für jede Woche eine Belohnung ein, wie etwa am Wochenende ins Kino oder in die Sauna gehen, neue Schuhe kaufen oder Konzertkarten.

Gönnen Sie sich mal etwas! Falls die Lust auf etwas "Verbotenes" überhand nimmt, ersetzen Sie es einfach durch ein Stück Obst, Gemüse oder eine Tasse Tee. Bleiben Sie stark und halten Sie durch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort