Neue Studie Kann man mit Apfelessig wirklich abnehmen?

Düsseldorf · Eine aktuelle Studie zeigt: Die regelmäßige Einnahme von Apfelessig kann Blutzucker und -fette nachhaltig senken – Probanden nahmen in wenigen Wochen bis zu acht Kilo ab. Wer profitieren könnte und mit welchen Nebenwirkungen zu rechnen ist.

Die zehn liebsten Obstsorten der Deutschen
10 Bilder

Die zehn liebsten Obstsorten der Deutschen

10 Bilder

Es bleibt das ewige und oft unerreichte Ziel von Millionen Menschen: Abnehmen ohne Verzicht und allzu große Anstrengung. Nach dem Wirbel um die Abnehmspritzen macht nun ein neues Mittel die Runde in sozialen Netzwerken: Prominente wie Victoria Beckham, Katy Perry oder Jennifer Aniston sollen auf den morgendlichen Genuss von Apfelessig setzen, um ihre Figur zu halten. Nun bestätigen wissenschaftliche Forschungen, dass Apfelessig tatsächlich eine Hilfe bei einer gezielten Gewichtsreduktion sein könnte. In einer aktuellen Studie der Holy Spirit University Kaslik im Libanon nahmen junge Probanden innerhalb weniger Wochen bis zu 8 Kilo ab.

120 junge Menschen im Alter von zwölf bis 25 Jahren nahmen an der Studie teil. Alle waren stark übergewichtig oder adipös. Dabei hatte die Mehrheit keine familiäre Vorbelastung durch Adipositas, und auch in der Kindheit waren die allermeisten Probanden nicht übergewichtig gewesen. Drei Gruppen tranken täglich jeweils morgens auf leeren Magen 250 ml Wasser zugesetzt mit unterschiedlichen Dosierungen an Apfelessig (je 5,10 oder 15 Milliliter). Eine vierte Kontrollgruppe erhielt ein Placebo-Getränk (Wasser, versetzt mit 0,25-prozentiger Milchsäure). Die Probanden wussten dabei nicht, welche der Lösungen sie zu sich nahmen. In einem Tagebuch dokumentierten sie ihre Ernährung und körperliche Aktivität. Beides war unter allen 120 Teilnehmern sehr ähnlich. Vor der Studie, sowie nach vier, acht und zwölf Wochen wurden Gewicht, Taillenumfang, sowie Blutzucker und Blutfette (Gesamtcholesterol und Triglyceride) im Blut gemessen.

Das Ergebnis nach zwölf Wochen: Die Placebo-Gruppe hatte nahezu kein Gewicht verloren, während die Apfelessig-Trinker messbar abgenommen hatten und auch ihren BMI verbessern konnten. Im Durchschnitt verloren sie sechs bis acht Kilogramm und 2,7 bis 3 Punkte auf der BMI-Skala. Das Ausmaß des Erfolges war dabei offenbar von der eingenommenen Dosis abhängig. Die Gruppe mit der höchsten Apfelessig-Konzentration (15 Milliliter in 250 Milliliter Wasser) verlor am deutlichsten. Das galt auch für die im Blut gemessenen Parameter der Fette und Blutzucker.

Die Autoren um Rony Abou-Khalil schreiben die Wirkung dem Apfelessig zu, da sich Ernährung und Aktivität unter den Probanden kaum unterschieden hatte. Aber nicht nur wegen der geringen Teilnehmerzahl räumen sie weiteren Studienbedarf ein. Denn auch wenn die Testpersonen während der Studiendauer über keinerlei Nebenwirkungen klagten, seien Langzeitfolgen nicht ausgeschlossen. Vor allem der Zahnschmelz könnte durch die in Apfelessig enthaltene Essigsäuren angegriffen werden. Und auch Sodbrennen wäre eine naheliegende Nebenwirkung, Menschen, die darunter litten, wurden allerdings von vorneherein von der Studie ausgeschlossen.

Dass Apfelessig viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe sowie Spurenelemente und Enzyme enthält, ist bekannt. Auch soll er den Stoffwechsel ankurbeln, Haare weicher machen, das Immunsystem stärken und entzündliche Prozesse abmildern. Die in der aktuellen Studie beobachteten positiven Effekte auf Gewicht und Blutwerte schreiben die Forscher der in Apfelessig enthaltenen Essigsäure zu. Insgesamt müssten dessen Eigenschaften und Wirkmechanismen aber weiter erforscht werden, betonen die Forscher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort