Comic-Kochbuch Entenhausener Allerlei

Was bei Familie Duck auf den Tisch kommt, galt bisher als geheime Verschlusssache. Die Reihe „Lustiges Taschenbuch“ lüftet nun das Geheimnis.

 Familie Duck kocht gern.

Familie Duck kocht gern.

Foto: EHAPA-VERLAG

Kulinarisch galt Entenhausen zwar bislang nicht gerade als Nabel der Welt. Allerdings weiß man dort den Alltag zu genießen – ob bei einem beherzten Kopfsprung in den Geldspeicher oder beim Dösen in der Hängematte. Im neuen Band aus der Reihe „Lustiges Taschenbuch“ beweisen Donald Duck und Co nun, dass sie auch die Kunst des Kochens beherrschen. Gleich in der ersten Geschichte versucht der berühmte Erpel vergeblich, ein Müsli-Diplom zu ergattern, zaubert aber dann Frühstücks-Bagel, die ihm den Eintritt in Entenhausens Gourmettempel „G.A.N.S.“ bescheren. Und natürlich wird das Rezept für den Frühstücksschmaus zum Nachkochen gleich mitgeliefert.

Insgesamt 15 Geschichten und 15 Rezepte versammelt das LTB „Kochbuch“ mit dem Titel „Einfach lecker!“ Darunter Daisys geheimes Pastarezept, Gundels scharfe Vesuv-Lasagne, Donaldos Lieblings-Tacos und Oma Ducks legendärer Apfelkuchen. Und wer weiß, vielleicht lassen sich mit Gitta Gans’ Vanillekringeln auch Verehrer bezirzen und mit den Crêpes a la Knaque Ordnungshüter milde stimmen. Dass der Spaß durchaus auch am heimischen Herd funktioniert, zeigen die ausführlichen Rezepte, deren Ergebnisse als Fotos beigefügt sind. Und wer kann schon von sich behaupten, die Sesam-Shrimps-Suppe aus „Mjam“, Entenhausens führendem Gourmet-Magazin, nachgekocht zu haben? Na also.

Wassermelonen-Macadamia-Salat

Zutaten (für vier Personen): 1 kleine feste Wassermelone (kernarm), 100 g Macadamianüsse, 1 Gurke, 250 g Feta, 5 Frühlingszwiebeln, 2 Stiele Minze, 3 EL Limettensaft, 2 EL Olivenöl, 1 EL weißer Balsamico, Salz, Pfeffer

1. Limettensaft, Olivenöl, Balsamico und die Gewürze in der Salatschüssel zu einem Dressing mischen. Die Minzblätter von den Stielen ziehen und klein schneiden. Die Frühlingszwiebel in kleine Ringe schneiden und mit der Minze zum Dressing geben.

2. Die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne und das weiche Innere mithilfe eines Löffels entfernen. Dann die Gurke würfeln und ebenfalls in die Salatschüssel geben.

3. Die Wassermelone vorsichtig mit einem großen Messer schälen, sodass keine weißen Ränder bleiben. Nun mundgerechte Wassermelonenwürfel schneiden und in die Schüssel geben.

4. Zum Schluss den Feta würfeln und ebenfalls zum Salat geben und alles mischen. Direkt vor dem Servieren die Macadamianüsse über den Salat streuen.

Oma Ducks legendärer gedeckter Apfelkuchen

Zutaten: 2 kg Äpfel, 300 g Mehl, 150 g Butter, 200 g Zucker, 1 Tüte Vanillinzucker, 2 TL Backpulver, 1 Ei, 1 Prise Salz, 1 TL Zimt, 125 g Puderzucker, 2 EL Zitronensaft

1. Mehl mit Backpulver mischen und 100 g Zucker, Butter, Vanillinzucker, Ei und Salz hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig kneten und den Teig 30 Minuten kalt stellen.

2. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Äpfel mit 3 EL Wasser, 100 g Zucker und Zimt circa 10 Minuten dünsten und anschließend abkühlen lassen.

3. Eine Springform fetten und die Hälfte des Teiges ausgerollt hineingeben. Den Boden am Rand hochdrücken, mit einer Gabel mehrmals einstechen und 15 bis 20 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen vorbacken.

4. Danach das Apfelkompott auf dem Kuchenboden verteilen, den restlichen Teig ausrollen und in Streifen darauflegen.

5. Bei gleicher Hitze nochmals 15 Minuten backen. Danach den Kuchen herausnehmen und in der Form abkühlen lassen.

6. Zitronensaft und Puderzucker mischen und den Kuchen mit dem Guss überziehen.

Donaldos Lieblings-Tacos

Zutaten (für vier Personen): 12 kleine Taco-Schalen, 500 g mageres Hackfleisch, 4 große Blätter Eisbergsalat, 190 g geriebener Cheddar, 100 g Tomatensalsa, 1 EL Öl, 2 EL Tomatenmark, 1⁄2 TL Chilipulver, 1 TL Paprikapulver, 1 TL Kreuzkümmelpulver, ½ TL Oregano, 1 TL Zucker, 1 TL Korianderpulver, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Salz

1. Den Eisbergsalat waschen und in feine Streifen schneiden. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

2. Die Zwiebel und den Knoblauch würfeln. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel bei geringer Hitze weich, aber nicht braun werden lassen. Knoblauch hinzugeben und eine Minute anbraten.

3. Zucker, Chilipulver, Paprikapulver, Tomatenmark, Kreuzkümmel, Koriander, Oregano und 1 TL Salz unter Rühren in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ein paar Minuten dünsten. Das Fleisch hinzugeben, auf höchste Stufe schalten und bräunen.

4. Ungefähr 3 EL Wasser hinzugeben, wenn die Pfanne so heiß ist, dass die meiste Flüssigkeit verdunstet. Die Mischung unter ständigem Rühren 5 bis 10 Minuten köcheln lassen. Etwas mehr Wasser hinzugeben, wenn das Fleisch anhaftet.

5. Taco-Schalen für 5 Minuten im Ofen erwärmen. Alle Zutaten für die Füllung – Fleisch, Eisbergsalat, Cheddar, Tomatensalsa und Taco-Schalen – auf den Tisch stellen, so dass sich jeder seinen Taco selbst füllen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort