Diät Abnehmen im Schlaf – so geht's

Rheinberg · Die Hormone und der Bio-Rhythmus sind wichtige Helfer

Wer dauerhaft an Gewicht verlieren möchte, der muss seine Ernährungsgewohnheiten umstellen. Das gilt auch für Diabetiker. Der Traum für viele Übergewichtige: "Abnehmen im Schlaf". Wie das funktioniert, erklärt Dr. Detlef Pape.

Dr. Pape, gehören Kalorien zählen, Mini-Portionen und Sportstudio der Vergangenheit an? Kann ich essen, was mir schmeckt und so viel mir schmeckt?

Dr. Detlef Pape So einfach ist das nicht, geschenkt bekommt man eben nichts. Es geht darum, die Hormone und den Bio-Rhythmus fürs Abnehmen zu nutzen. Am Tag das vorzubereiten, was der Körper in der Nacht vollbringt. Überschüssige Kalorien, die der Körper tagsüber speichert, sollen nachts — salopp formuliert — abgerufen werden.

Was muss man beachten, damit dieses Konzept auch tatsächlich funktioniert?

Pape Es gibt drei wichtige Grundregeln: Zunächst gilt es drei Mahlzeiten am Tag zu essen, zwischen denen jeweils mindestens fünf Stunden liegen sollen. Dann muss man bei den Lebensmitteln grundsätzlich zwischen Kohlehydraten haltigen und solchen aus tierischen Eiweißen unterscheiden. Ziel ist es, das Hormon Insulin in Schach zu halten.

Hier gilt: Morgens sollte man Kohlehydrate zu sich nehmen, zum Beispiel Brot mit Marmelade. Mittags darf es Mischkost sein, d. h. auch mal eine Pizza oder ein Stück Kuchen. Abends aber ist nur Eiweißhaltiges erlaubt, damit der Insulinspiegel niedrig bleibt und die Weichen für die Fettverbrennung gestellt sind.

Und diese Methode ist für jeden geeignet — oder richtet sich das Projekt "Abnehmen im Schlaf" nur an Diabetiker?

Pape Diese Methode zur Gewichtsreduktion ist in der Tat für jeden geeignet.

Nicole Maibusch führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort