Studie Schlank mit der 12-Stunden-Diät?

Gerade in der Weihnachtszeit versuchen viele, den zusätzlichen Pfunden entgegen zu wirken, die durch Glühwein, Lebkuchen und Braten auf den Hüften landen. Die meisten Diäten sind allerdings nicht gerade alltagstauglich. Jetzt besagt eine neue Studie: Setzen Sie nicht darauf was Sie essen - sondern wann.

12 Stunden Diät: Setzen Sie nicht darauf was Sie essen - sondern wann
Foto: Shutterstock.com/ Chepko Danil Vitalevich

Wie das Forscherteam um Dr. Satchidananda Panda vom Salk Insitute in Kalifornien herausfand, verbrennt der Körper dann besonders viel Fett und Kalorien, wenn die Nahrungsaufnahme nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes statt findet.

Für die Studie setzten die Forscher 400 Mäuse auf unterschiedliche Ernährungspläne: Einige der Mäuse bekam eine eine fetthaltige oder eine zucker- und fettreiche Ernährung. Einer weiteren Gruppe wurde eine zuckerreiche Ernährung zugeführt. Wieder andere Tiere erhielten eine ausgewogene Ernährungsweise oder wurden in unterschiedlichen Zeitfenstern gefüttert.

Wie sich zeigte, blieben jene Mäuse, die ihr Futter nur in einem Zeitfenster von neun bis zwölf Stunden aufnehmen durften, insgesamt schlanker als jene Nager, die die gleiche Nahrungsmenge über 24 Stunden hinweg konsumieren durften. Auch jene Tiere, die am Wochenende zwar 24 Stunden lang essen durften, unter der Woche aber zurück zur maximal 12-Stunden-Regel kehrten, setzen weniger an, als jene, denen immer Essen zur Verfügung stand. Übergewichtige Tiere nahmen nach diesem Prinzip sogar ab.

Die Idee nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu essen ist an sich nicht neu. So gibt es Diät-Ansätze, die vorschlagen nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit zu essen. Auch Ernährungsberater betonen immer wieder, dass nicht jede Tageszeit zum Essen geeignet ist. So liegt Nahrung, die spät nachts konsumiert, wird etwa schwer im Magen, da der dann bereits auf den Ruhemodus umgeschaltet hat.

Dennoch sind derlei Diäten mit Vorsicht zu betrachten. Denn auch wenn die Kalorienzufuhr dadurch gesenkt werden kann, ist es natürlich dennoch wichtig, was in den restlichen zwölf Stunden konsumiert wird. Wer dann nur Pizza, Pommes und Pasta isst, wird schnell in einen ungesunden Teufelskreis rutschen.

Mit anderen Worten: Es muss dennoch auf eine ausgeglichene Vitaminzufuhr geachtet werden. Außerdem kann langes Fasten dazu führen, dass sich nur schwer kontrollierbare Hungerattacken einstellen. Ganz unabhängig davon, dass sich Studienergebnisse an Mäusen nicht direkt auf den Menschen übertragen lassen. Das wissen auch die amerikanischen Wissenschaftler, und planen weitere Forschungen, die zeigen sollen, was die 12-Stunden-Regel wirklich für eine Gewichtsreduktion beim Menschen bedeuten kann.

(ham)
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