Lebensmittelwarnung Erhöhter Blausäuregehalt in Bio-Aprikosenkernen

Stockach · Blausäure kann Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit auslösen, aber auch lebensbedrohlich sein. Der Hersteller bittet Käufer, die Ware zum Händler zurückzubringen.

 Aprikosenkerne können zur Herstellung von Persipan, einer Marzipan ähnlichen Masse, verwendet werden.

Aprikosenkerne können zur Herstellung von Persipan, einer Marzipan ähnlichen Masse, verwendet werden.

Foto: Bretz Andreas/Bretz, Andreas (abr)

Ein Naturkostanbieter aus Stockach bei Konstanz hat vor Aprikosenkernen mit giftiger Blausäure gewarnt. Bei dem in fast allen Bundesländern verkauften Produkt handele es sich um Bio Bittere Aprikosenkerne des Herstellers Gesund & Leben, teilte das Internetportal www.lebensmittelwarnung.de am Freitag mit. Betroffen sind die Verpackungsgrößen 75 Gramm, 200 Gramm und 500 Gramm mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 31. Dezember 2020 und 31. März 2021 sowie dem Hinweis „zur Herstellung von Persipan, Marzipan“.

Bei den Aprikosenkernen wurde ein überhöhter Blausäurewert festgestellt. Blausäure kann Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit auslösen, aber auch zum Tod führen. Der Hersteller bittet Käufer der Aprikosenkerne, die Ware wieder zum Geschäft zurückzubringen oder direkt an den Hersteller zu senden. Die Kosten würden erstattet.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort