Experimentelles Antikörper-Präparat Infizierter Donald Trump bekommt ein „Härtefall-Medikament“

Washington · Der US-amerikanische Präsident musste im Walter-Reed-Militärkrankenhaus offenbar zahlreiche Medikamente einnehmen. Was hat es mit dem noch unbekannten Cocktail Regn-CoV-2 auf sich?

 Donald Trump (Archiv).

Donald Trump (Archiv).

Foto: dpa/Tia Dufour

Der US-amerikanische Präsident bekommt in diesen Tagen ein Medikament, das nur in ausgewählten „Härtefall-Situationen“ zum Einsatz kommen darf. „Compassionate use“ (Anwendung aus Mitgefühl) heißt die Bestimmung, wonach ein noch nicht zugelassenes Medikament verabreicht werden kann, wenn auf keine andere Weise eine zufriedenstellende Therapie gelingen kann. Eine Infektion mit dem wenige Stunden später tatsächlich ins Weiße Haus transportiert wurde.