Britische Tests stiften Verwirrung Das lange Covid

London · Eine Corona-Studie, wonach bei manchen Patienten der Intelligenzquotient sinkt, ist zwar mit Skepsis zu betrachten. Trotzdem trägt ein Teil der Infizierten gravierende Langzeitfolgen davon.

Die Mitarbeiterin einer Lütticher Klinik in Schutzkleidung behandelt einen Covid-19-Patienten.

Die Mitarbeiterin einer Lütticher Klinik in Schutzkleidung behandelt einen Covid-19-Patienten.

Foto: dpa/Benoit Doppagne

Tim Spector ist Rheumatologe und Professor für Epidemiologie am ehrwürdigen King‘s College in London. Momentan beschäftigt er sich vor allem mit Spätfolgen einer Infektion mit dem Sars-CoV-2-Virus. Die Verläufe von mehr als 200.000 Corona-Fällen haben er und sein Team mittlerweile untersucht, und zwischendurch entfuhr ihm dieser Satz: „Ich kenne mich mit merkwürdigen Krankheiten aus. Aber Covid-19 ist die merkwürdigste Krankheit, die ich kenne.“ Auf Nachfrage seines erstaunten Gegenübers präzisierte er den Satz: Er halte Covid-19 für „völlig unvorhersehbar“.