Berlin Alkohol behindert Medikamente

Berlin · Auch wenn der Schädel bei der Karnevalsparty noch so sehr brummt: Mit Alkohol nehmen Jecken besser keine Tabletten ein, auch keine einfachen Kopfschmerzmittel. Wasser sei die beste Wahl, wenn jemand Medikamente schlucken muss, betont Thomas Brückner vom Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie.

Denn Alkohol könne dazu führen, dass die Arzneimittel zu stark, zu wenig oder gar nicht wirken. Außerdem bestehe die Gefahr, dass die Wirkstoffe den Abbau des Alkohols im Körper behindern. Wer über Karneval Medikamente einnehmen muss, sollte auf alkoholische Getränke verzichten, rät Brückner. Folgen der Kombination von Alkohol und Arzneimitteln sind Herzrasen, Schwindel, Übelkeit oder Blutdruckabfall.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort