Blogger geben Tipps DIY: Vintage-Kerzenständer mit Neon-Pfiff

Auf der Pirsch nach einer neuen DIY-Idee sind unserer Kolumnistin Tanja bezaubernde Retro-Kerzenständer in die Hände gefallen. Da ging ihr ein neonfarbenes Licht auf. Wie genau, das erzählt sich euch persönlich.

 Stilbruch mit Stil: Die Holzkerzenständer bekommen einen Neon-Anstrich.

Stilbruch mit Stil: Die Holzkerzenständer bekommen einen Neon-Anstrich.

Foto: Tanja Zeising

<p>Auf der Pirsch nach einer neuen DIY-Idee sind unserer Kolumnistin Tanja bezaubernde Retro-Kerzenständer in die Hände gefallen. Da ging ihr ein neonfarbenes Licht auf. Wie genau, das erzählt sich euch persönlich.

Ganz zufällig, während eines Bummels auf dem Hinterhof-Flohmarkt um die Ecke, waren sie entdeckt. Die holzigen Kerzenhalter strahlten fröhlich-winkend zwischen all den anderen ausrangierten Flohmarktentzückungen. Da haben wir im wahrsten Sinne des Wortes nicht lange gefackelt und durften sie nach rascher Entscheidung auch flott unser eigen nennen.

 ... abkleben, ...

... abkleben, ...

Foto: Tanja Zeising

Genau diese plötzlichen Wunderfunde lassen ein Sammlerherz doch beschwingt höher schlagen! Gepackt und gut behütet standen sie dann auf dem alten Küchenbuffet in unserer Villa Kunterbunt.

Nachdem der erste Vergangenheits-Staub abgewischt war, ging es mit Eifer ans Werkeln. An fruchtender Kreativität mangelt es den verrückten Zeisings ja bekanntlich nicht. So wurde gewirbelt, wild mit den Mädels gebrainstormt und die heimischen Farben aus dem Bastelschrank auf Papier, Holz und voller Schwung auch mal versehentlich auf der Tischdecke getestet.

Die Welt steckt voller Überraschungen, denn was kam denn da spontan zum Vorschein? Unsere leuchtstarke Neonfarbe! Ich liebe es, minimalistische Schönheiten mit bewusstem Kontrast zu pimpen! Die Wirkung ist immer ein echter Hingucker! Einfach strahlend schön!

An die Farbe, fertig los!

Holz-Kerzenständer bekommen einen neuen Anstrich
Foto: Tanja Zeising

Auf geht’s! Damit der alte Look der Kerzenheimat jedoch noch zu erkennen ist, entschied ich mich, nur jeweils ein Stück der formschönen Kerzenständer zu kolorieren. Denn die Kombi macht’s – wie ich finde!

 Aufstellen, ...

Aufstellen, ...

Foto: Tanja Zeising

Dafür sucht ihr euch einfach euer Lieblingsstück aus. Ihr könnt frei bemalen oder aber einzelne Bereiche abkleben, so wie ich es gemacht habe. Dann mit einer kleinen Schaumstoffrolle und mit Herzenslust in mehreren Schichten bebunten. Je nach Farbe und Untergrund braucht man mehrere Runden bis zur optimalen Deckkraft. Aber da das Malern die reinste Wonne ist und es sich ja auch gerne mal mit einem kaffee- oder schokoreichen Trocken-Päuschen vergnügen lässt, passt das doch prima.

 ... anstreichen.

... anstreichen.

Foto: Tanja Zeising

Eines ist garantiert: Fröhlicher Farbentanz ganz nach persönlichem Gusto! Da sind der Phantasie wie immer keine Grenzen gesetzt. Bei mir passiert’s dann jedes Mal sehr spontan, aus dem Bauch heraus ... wie so oft im Leben ... Und eine gehörige Portion Farbe ist pures Glück! Findet ihr nicht auch?

Holz-Kerzenständer bekommen einen neuen Anstrich
Foto: Tanja Zeising

Ohne Plan ist man mutiger! Und, wenn’s doch mal schief gehen sollte ist das häufig der erste Schritt zur neuen Kreation. DIY, das unseren Alltag zum Wirbeln bringt ... Die Welt braucht mehr davon! Worauf wartet ihr?

Holz-Kerzenständer bekommen einen neuen Anstrich
Foto: Tanja Zeising

Unsere Autorin lebt mit Ehemann Mattias und den Töchtern Rosa (8) und Lilo (5) vor den Toren Berlins. Wenn die Werbetexterin und Inhaberin einer Designagentur gerade nicht an ihrem liebevoll eingerichteten Heim werkelt, teilt sie ihre Flohmarktfunde und DIY-Ideen auf ihrem Blog siebenschoen.net.

Ihr wollt mehr über das Zuhause der vier Zeisings lesen? Dann schaut hier: Quietschbunt trifft quietschfidel: Tanjas Homestory

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort