DIY-Tutorials DIY-Tutorial: Schräges Holzregal

Jeder sollte ein individuelles Möbelstück im Haus haben. Wir bauen uns ein stylisches Holzregal, ganz ohne Schrauben.

 Wir bauen uns unser eigenes schräges Designer-Regal, ganz ohne Schrauben.

Wir bauen uns unser eigenes schräges Designer-Regal, ganz ohne Schrauben.

Foto: Henkel Pattex

<p>Jeder sollte ein individuelles Möbelstück im Haus haben. Wir bauen uns ein stylisches Holzregal, ganz ohne Schrauben.

Der Trend geht immer mehr dazu, sich Möbel selbst zu bauen. Auf diese Weise hat man etwas ganz Individuelles im Raum und nicht die Massenware, die in jedem Wohnzimmer stehen. Da Designermöbel teilweise unbezahlbar sind, werden immer mehr Leute selbst zu Designern.

Aber nicht jeder hat ein Handwerker-Gen und viele trauen sich Bohren und Schrauben nicht zu. Da haben wir die ideale Lösung parat: wir bauen ein schräges Designer-Regal ganz ohne Schrauben. Mit Montagekleber wird es nicht nur zusammengebaut, sondern sogar an der Wand befestigt.

Material:

Etwa zehn unterschiedlich lange Holzlatten

Maßband

Stichsäge

Schleifpapier

Fusselfreies Tuch

Montagekleber zum Beispiel Pattex 100% Kleben und Montieren

Und so geht es:

Die einzelnen Holzlatten nach Wunschlänge abmessen und mit der Stichsäge absägen. Die Latten kann man sich aber auch im Baumarkt zurechtschneiden lassen. Das Holz abschmirgeln und mit dem Holzschutz-Lack lackieren. Den Lack gut einwirken lassen und die Latten mit einem fusselfreien Tuch reinigen.

Die Holzlatten gitterförmig anordnen. Die Kartusche des Montageklebers öffnen und in die Kartuschenpistole einlegen. Den Klebstoff punktförmig auf die zu verklebenden Holzlatten auftragen und sie fest zusammendrücken. Damit die Latten auch gut zusammenhalten, werden sie an den Eckpunkten mit einem starken Klebeband fixiert und 24 Stunden trocknen gelassen.

Die Stelle, an der das Regal aufgehängt werden soll, muss trocken, tragfähig und sauber sein. Auf die Rückseite der Latten den Kleber längsseitig auftragen und an die Wand drücken. Der Kleber soll wasserfest, elastisch, temperatur- und uv-beständig sein. Bevor das Regal mit Deko-Elementen wie Vasen, Büchern oder kleinen Statuen bestückt wird, das Holzregal an einigen Stellen mit Klebeband für 24 Stunden fixieren, um die Endfestigkeit zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort