DIY-Tutorials DIY-Tutorial: Magazin-Bilderrahmen

Weil uns die Rahmen im Geschäft zu langweilig sind, basteln wir uns einen bunten Magazin-Bilderrahmen.

 Wir basteln uns einen bunten Magazin-Bilderrahmen.

Wir basteln uns einen bunten Magazin-Bilderrahmen.

Foto: Elena Wagner

<p>Weil uns die Rahmen im Geschäft zu langweilig sind, basteln wir uns einen bunten Magazin-Bilderrahmen.

Häufig gibt es in Geschäften nur relativ langweilige Bilderrahmen, meistens aus braunem oder weißem Holz. Wir basteln uns heute unseren eigenen, bunten Magazin-Bilderrahmen, der auch schon ohne Foto zum Hingucker wird. Dazu brauchen wir nur einfache Materialien wie Pappe, Kleber und alte Kataloge und schon bekommt unser Schnappschuss mit wenigen Handgriffen eine angemessene Umgebung.

Material:

Pappe

Stift

Lineal

Schere

Kleber

alte Kataloge

Und so gehts:

Aus der Pappe schneiden wir uns unseren Rahmen. Das untere Stück wird in ein gewünschtes Viereck geschnitten und als Vorlage für das zweite Stück genommen. Hat die obere Pappe die gleiche Größe, legen wir das Foto darauf, zeichnen es ein und schneiden das Viereck aus.

Der Rahmen steht, jetzt geht es an die Verzierung. Wir wollen ihn mit vielen kleinen, bunten Magazinrollen bekleben. Dazu suchen wir uns möglichst bunte Seiten im Katalog und schneiden sie aus. Wir rollen sie in dünne Rollen. Der Anfang wird durch den Stift erleichtert. Darauf achten, dass man nicht zu schräg rollt, damit noch viel von dem bunten Motiv zu sehen ist. Den inneren Rand bestreichen wir mit Kleber und drücken die Rolle gut fest. Von diesen Magazin-Rollen müssen wir einige herstellen, der Rahmen soll vollständig von ihnen bedeckt sein.

Wir legen sie einfach auf dem Rahmen ab und sehen genau, wieviele wir noch brauchen. Sind alle Rollen fertig, bestreichen wir die obere Pappe mit Kleber und drücken die Rollen dicht an dicht fest. Die obere und die untere Seite gerade abschneiden. Außerdem das Loch für das Foto aus den Röllchen herausschneiden. Das Foto auf der unteren Pappe platzieren und die Pappen aufeinanderkleben. Fertig ist unser origineller Magazin-Bilderrahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort