DIY-Tutorials DIY-Tutorial: Lampe aus Textilkabeln

Kabel waren früher langweilig weiß oder schwarz. Mit Textilkabeln peppt man nicht nur jede Lampe auf, sondern kann auch selbst kreativ werden.

 Wir basteln uns aus Textilkabeln tolle Leuchten. Dazu brauchen wir: Textilkabel, Draht, Schere, Fassungen, Glühbirnen, Kabelbecher, Stift und Kork.

Wir basteln uns aus Textilkabeln tolle Leuchten. Dazu brauchen wir: Textilkabel, Draht, Schere, Fassungen, Glühbirnen, Kabelbecher, Stift und Kork.

Foto: Elena Wagner

<p>Kabel waren früher langweilig weiß oder schwarz. Mit Textilkabeln peppt man nicht nur jede Lampe auf, sondern kann auch selbst kreativ werden.

Blau, Gelb, Neon oder Pastell: Kabel haben Farbe bekommen. Mit Textilummantelungen in verschiedenen Mustern werden sie zum Hingucker. Gemeinsam mit einer Fassung und einer Glühbirne verwandeln sich die Kabel in schlichte Designleuchten.

Die bunten Textilkabel peppen nicht nur einfache Lampenschirme auf, sondern können selbst zur Lampe werden. Um einen schönen Ast aus dem Garten gewickelt spenden Textilkabeln und Glühbirnen auf dekorative Art und Weise Licht. Wir basteln uns ebenfalls Lampen aus Textilkabeln.

Material:

Schere

Fassungen

Glühbirnen

Kabelbecher

Stift

Kork

Und so geht es:

Für die erste Variante haben wir uns drei farbige Textilkabel geschnappt und jeweils mit einer Porzellanfassung verbunden. In die Fassung werden die Glübirnen geschraubt. Dann einfach die Kabel miteinander verflechten und aufhängen. Die Textilkabel werden genauso mit dem Hausstrom verbunden wie andere Kabel auch. Im Kabelbecher verschwinden überflüssige Reste.

Für unsere zweite Variante schneiden wir uns ein Stück Kork aus. Wir legen ein Textilkabel so auf das Kork, dass es wie das Wort "Hi" aussieht. Mit einer spitzen Schere stechen wir in regelmäßigen Abständen Löcher in den Kork und knoten das Kabel mit Draht fest. Anschließend die Porzellanfassung daraufschrauben und die Glühbirne einsetzen. Mit einem schwarzen Stift malen wir uns noch einen schwarzen Rahmen auf den Kork. Nun leuchtet die Glühbirne als I-Punkt auf unserer "Hi"-Lampe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort