Wirtschaftskrise Zahlreiche Azubis ohne Jobperspektive

Berlin (RPO). Auszubildende und Berufsanfänger gehören zu den Hauptleidtragenden der Wirtschaftskrise. Nur etwas mehr als ein Drittel der Azubis im letzten Lehrjahr hat nach Angaben des DGB derzeit eine sichere Perspektive über die Lehrzeit hinaus.

Die beliebtesten Ausbildungsberufe 2010
Infos

Die beliebtesten Ausbildungsberufe 2010

Infos
Foto: ap

Jeder vierte befragte Auszubildende wusste demnach bereits im Oktober sicher, dass er nicht übernommen werde, heißt es in einer nicht repräsentativen Umfrage der DGB-Jugend unter 1957 jungen Menschen in vier Bundesländern.

Weitere 40 Prozent wussten den Angaben zufolge noch nicht, wie es weiter geht. Aus den Zahlen schließt der DGB, dass die Wirtschaftskrise junge Menschen zunehmend auch am Übergang von der Ausbildung zur regulären Erwerbsarbeit trifft. Vergleichszahlen aus den Vorjahren liegen allerdings nicht vor.

Selbst wenn die Lehrlinge nach ihrer Ausbildung übernommen würden, erfolge dies häufig nur befristet, heißt es in der Studie. Lediglich 38 Prozent der befragten Azubis, die bereits eine Zusage haben, würden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Knapp ein weiteres Drittel habe von einem auf zwölf Monate befristeten Angebot berichtet, 20 Prozent sollen nur für höchstens sechs Monate übernommen werden. Aussicht auf eine alternative Beschäftigung bestand der Umfrage zufolge bei nur einem Drittel der Befragten.

Die DGB-Jugend kritisiert, dass viele Azubis bis zum Schluss ihrer Ausbildung keine Klarheit über ihre Zukunft hätten. Im Fall von Erwerbslosigkeit drohe ihnen zudem Hartz IV, da sie häufig nur einen sehr begrenzten Anspruch auf Arbeitslosengeld I hätten. Dies beinhalte "ein enormes Erpressungspotenzial"; damit drohe eine Verschärfung des Dumpingwettbewerbs auf dem Arbeitsmarkt.

(AP/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort