Weltweiter Gehaltsvergleich Wo es sich lohnt Manager zu sein

Düsseldorf (RPO). Sie sitzen eine Führungsebene unter dem Vorstand - ihr Gehalt ist also dementsprechend hoch: Die Rede ist von so genannten Senior-Managern. Im weltweiten Vergleich verdienen die Schweizer Manager mit einem Jahresgehalt von 172.000 Euro am besten, dicht gefolgt von deutschen Top-Leuten.

Die Spitzengehälter der Senior-Manager
Infos

Die Spitzengehälter der Senior-Manager

Infos
Foto: ddp

Ein weltweiter Vergütungsvergleich der Managementberatung Hewitt Associates erfasst die Gehälter für Senior-Manager aus mehr als 35 Ländern. Das internationale Ranking des höchsten Jahresgehalt führen die Schweizer an. Laut Hewitt wurde dieser Vergleich erstmalig durchgeführt.

Auf dem zweiten Platz landen die Deutschen, die jährlich mit durchschnittlich 166.000 Euro Gesamtbarvergütung entlohnt werden, während in Österreich der Schnitt bei 126.000 Euro liegt. Ein ähnliches Gehaltsniveau erreicht ein Senior-Manager auch in Australien mit 130.000 Euro.

In Zentral- und Osteuropa, wie auch in Asien, zeigt sich dagegen ein sehr heterogenes Bild. Bulgarien hat ein deutlich niedrigeres Vergütungsniveau für Senior-Manager (24.000 Euro) gegenüber Polen (80.000 Euro) und Ungarn (65.000 Euro), die sich in der Managervergü-tung einem westeuropäischen Niveau annähern.

Reine Umrechnung

Der Vergleich basiert auf einer reinen Umrechnung der lokalen Währung in Euro. Nicht berücksichtigt sind Steuern, Sozialabgaben oder die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten der jeweiligen Länder.

Auffällig an diesem Vergleich ist, dass sich die Industrienationen des asiatischen Raums wie zum Beispiel Hongkong (118.000 Euro), Singapur (109.000 Euro) oder Japan (104.000 Euro) bei der Vergütung der Mitarbeiter dem Westniveau angleichen. Dagegen erhält ein Senior-Manager in China ein durchschnittliches Jahresgesamteinkommen in Höhe von 43.000 Euro, genauso viel wie sein Kollege in Thailand.

"Damit liegt China im internationalen Gehaltsvergleich im unteren Mittelfeld, wobei deutliche Unterschiede in den Regionen sowie zwischen Stadt und Land sichtbar sind", sagt Vergütungsberater Holger Jahn von Hewitt Associates.

Die Aufschlüsselung der ersten 18 Länder sehen Sie oben rechts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort