Benimmregeln in Besprechungen Wie Sie sich im Meeting richtig verhalten

Düsseldorf (RPO). Ihr erster Termin ist ein Meeting. Ihr leerer Magen knurrt. Auf dem Tisch stehen Kaffee und belegte Brötchen. Sie greifen vorab schon mal zu. "Ein großer Fehler", sagt eine Expertin. Was ist in Konferenzen erlaubt, und was sollten Sie lieber vermeiden?

Unternehmensberaterin Anke Quittschau weiß, wie Sie im Meeting ganz einfach punkten und wo die Fettnäpfchen lauern. Wichtigste Regel: Kommen Sie nicht zu spät! "Unpünktlichkeit ist in Deutschland die gröbste Unhöflichkeit", sagt die Expertin.

Lässt sich das Zuspätkommen nicht vermeiden, verschonen Sie die Kollegen wenigstens mir Ihrer Stau-Geschichte! Autorin Quittschau ("Business-Knigge - die 100 wichtigsten Benimmregeln"): "Ein kurzes 'Entschuldigung' beim Betreten des Raumes genügt."

Stichwort Handy: Wer denkt, auf Vibrationsalarm zu stellen, reicht aus, der täuscht sich. Denn das Mobiltelefon vermittelt den Eindruck, das etwas anderes wichtiger für Sie ist. Und schon das unterdrückte Geräusch lenkt vom Thema ab. Die Expertin: "Ihr Handy sollten Sie wirklich nur anlassen, wenn Ihre Frau hochschwanger zuhause sitzt."

Beachten Sie dagegen ein paar einfach Grundsätze, werden Kollegen und Geschäftspartner die Arbeitstreffen mit Ihnen schätzen. Was Sie im Meeting beachten sollten, und welche Fehler Sie am besten vermeiden, lesen Sie oben rechts.

Anke Quittschau, Christina Tabering: Business-Knigge - die 100 wichtigsten Benimmregeln (Haufe Taschenguide 2007)

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