Verbal-Attacken am Arbeitsplatz Wie Sie Kollegen Kontra geben

Hamburg/Berlin (RPO). Es gibt Chefs, die brüllen aus Prinzip. Manche Mitarbeiter pampen wie selbstverständlich ihre Kollegen an. Nicht jeder kann damit umgehen. Mit den richtigen Tricks kann man sich gegen solche Verbal-Attacken wehren.

Fünf Tipps: So werden Sie schlagfertig
Infos

Fünf Tipps: So werden Sie schlagfertig

Infos
Foto: Jens Schierenbeck, tmn

"Vieles am Arbeitsplatz ist komplexer und schneller geworden", sagt Frank Kittel. "Kommunikative Fähigkeiten werden dadurch wichtiger", beobachtet der Pädagoge aus Hamburg, der als Coach arbeitet. Gerade wenn der Druck zunimmt, seien viele unsicher, wie sie angemessen reagieren sollen. "Dafür gibt es keine Rezepte", sagt Kittel. "Man braucht einen Koffer voll verschiedener Werkzeuge."

Schließlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten auf ein bestimmtes Verhalten zu antworten: "Das ist wie im Sandkasten", erklärt Kittel. "Wenn dir jemand die Schaufel wegnimmt, kannst du zuschlagen. Du kannst aber auch zu Mutti laufen oder anfangen zu verhandeln." Zu wissen, dass es verschiedene Optionen gibt, hilft oft schon weiter. Auch bei Streit mit dem Kollegen oder Auseinandersetzungen mit dem Chef sollte die Frage erlaubt sein: Kann ich auch anders reagieren? "Manchmal kann geschicktes Nachgeben die Lösung sein. Manchmal reicht es schon, die Argumente des Gegenübers aufzugreifen." Wichtig ist zu wissen, dass nicht der gewinnt, der recht behält.

Simple Methode: Die Rückfragetechnik

Demütigende Niederlagen sind am Arbeitsplatz keine alltägliche Erfahrung. "Aber wenn man sie macht, nagen sie am Selbstwertgefühl", sagt Meike Müller. Manche reagieren dann eingeschüchtert, andere werden eher aggressiv. Einfach alles runterzuschlucken, sei keine Lösung, mit der man langfristig glücklich wird. Die Schlagfertigkeits-Trainerin aus Berlin empfiehlt Kontra zu geben: "Man sollte sich zunächst nur sagen "Mir fällt etwas ein!"" Schon das gebe mehr Sicherheit. "Es muss gar keine Antwort sein, über die die anderen noch nach Wochen staunen."

Literatur: Meike Müller: Lizenz zum Kontern, Rhetorische Selbstverteidigung, Eichborn, ISBN 978-3-8218-5953-8, 12,95 Euro; Katrin Oppermann, Erika Weber: Frauensprache - Männersprache, Redline Wirtschaft, ISBN 978-3-636-01536-5, 9,90 Euro.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort