Jedes Meeting nutzen Wie Sie einen guten Draht zu Ihrem Chef kriegen

München · Jeder will es - aber nicht jeder hat es: ein gutes Verhältnis zum Vorgesetzten. Für die Karriere ist die Beziehung zum Chef entscheidend. Doch mancher wird mit ihm einfach nicht warm. Dann brauchen Mitarbeiter kluge Strategien.

Die besten Tipps zum Umgang mit dem Chef
Infos

Die besten Tipps zum Umgang mit dem Chef

Infos
Foto: gms

Unfähig, ahnungslos, eitel - Chefs können ziemliche Pflaumen sein. Oder sie sind kompetent - aber im persönlichen Umgang schwierig. Kurzum: Gründe, mit dem Vorgesetzten Streit zu bekommen, gibt es viele. Wollen Mitarbeiter Karriere machen, müssen sie sich aber auch mit schwierigen Führungspersonen wohl oder übel arrangieren. Denn in der Firma hat nun einmal der Chef das Sagen. Doch wie bekommt man einen guten Draht zu seinem Vorgesetzten?

Laut der Mediatorin und Karriereberaterin Birgit Christiansen können die Gründe für Probleme mit dem Vorgesetzten auf zwei Ebenen liegen: der fachlichen und der persönlichen. "Auf der fachlichen Ebene ist der Chef weisungsbefugt", sagt Christiansen. Da bleibt Mitarbeitern bei Konflikten im Zweifel nur, die Anordnung von oben auszuführen. Auf der persönlichen Ebene sind Führungsperson und Angestellter dagegen auf Augenhöhe. Wer es schafft, den Chef für sich einzunehmen, macht Karriere.

Wir haben sechs Tipps für einen guten Kontakt mit der Führungsebene zusammengestellt:

Sympathie gewinnen Entscheidend für ein gutes Verhältnis ist, dass der Chef seinen Mitarbeiter mag. "Sachargumente können Sie vergessen", sagt der Karriereberater und Psychologe Volker Kitz. Doch Sympathie ist ein schwer steuerbares Gut. Entweder zwei Personen mögen sich oder nicht. Ist also alles verloren, wenn die gegenseitige Sympathie fehlt? So schlimm ist die Lage nicht, sagt Kitz. Sympathie lässt sich zur Not auch erarbeiten. Und zwar mit folgendem Trick: Jeder Mensch hat Bedürfnisse - kennen Mitarbeiter die ihres Chefs und gelingt es ihnen, diese zu erfüllen, wird er sie sympathisch finden.

Die Vorlieben des Chefs kennen Pluspunkte lassen sich beim Boss meist auf ganz einfache Art und Weise sammeln. Dafür müssen Mitarbeiter ihren Vorgesetzten nur genau studieren. "Achten Sie einfach einmal auf ein paar Formalien", rät die Karriereberaterin Cornelia Topf. Ist der Chef überpünktlich? Wer auf seine Vorlieben Rücksicht nimmt, hat oft schon einen Stein im Brett.

Jedes Meeting mitnehmen Mitarbeiter sollten außerdem möglichst oft den Kontakt zum Chef suchen. Studien haben gezeigt, dass wir Menschen sympathischer finden, je öfter wir sie sehen. Kitz rät deshalb, jedes noch so kleine Meeting mit dem Chef mitzunehmen.

(dpa/ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort