Selbst ist die Frau Wie Frauen bei Gehaltsverhandlungen punkten

Düsseldorf (RPO). Im Schnitt verdienen Frauen 23 Prozent weniger als Männer. Dabei gibt es je nach Beruf, Alter und Region große Unterschiede. Auch im EU-Vergleich liegt Deutschland, was die Gehaltsschere angeht, weit hinten. Doch die gute Nachricht ist: Frauen können selbst etwas ändern.

So überzeugen Frauen im Gehaltsgespräch
Infos

So überzeugen Frauen im Gehaltsgespräch

Infos
Foto: ddp

Frauen bekommen aber nicht einfach weniger Geld, weil sie Frauen sind. In der Regel sind mehrere Gründe verantwortlich: Zunächst trauen sich Frauen oft nicht, mehr Gehalt zu fordern, denn Sie wollen Ihren Chef nicht verärgern, vor den Kollegen nicht gierig erscheinen oder haben Angst vor einer Kündigung.

Daher verhandeln sie meist schlecht: "Für viele Frauen ist es ein Tabu, über Geld zu reden. Doch viele Chefs schätzen sogar Mitarbeiter, die sich für mehr Gehalt stark machen. Denn die zeigen damit, dass sie karrierebewusst und motiviert sind." so Gehaltscoach Dr. Cornelia Topf, Autorin des Buches "Gehaltsverhandlungen für freche Frauen".

Regelmäßige Gehaltsgespräche statt geduldiges Abwarten

Außerdem lassen sich Frauen oft in Teilzeitjobs abdrängen, weil sie diese mit der Familie besser vereinbaren können. Und noch immer verursacht die Babypause bei vielen Frauen den Karriere- und Gehaltsknick.

Auch fehlenden Qualifikationen oder einfach die Berufswahl spielen eine Rolle, wenn Frauen weniger verdienen. Deshalb sollten Frauen, die finanziell vorankommen wollen, sich weiterbilden, Fachliteratur lesen, sich in einem bestimmten Aufgabengebiet Spezialwissen aneignen — und darüber reden. Denn auf diese Weise zeigen Frauen, dass Sie mehr leisten als andere und kompetente Mitarbeiter sind für eine Firma unverzichtbar.

Vor allem ist aber eines wichtig: Frauen dürfen nicht einfach geduldig abwarten, bis der Chef von selbst auf die Idee kommt, ihnen mehr zu zahlen, sondern müssen regelmäßige Gehaltsgespräche führen, wie sie für Männer selbstverständlich sind. Denn wer lange keine Gehaltsforderungen stellt, erweckt den Eindruck, dass er sich nichts zutraut oder bald kündigen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort