Mausarm und Rückenschmerzen Wenn der Job krank macht

Berlin/Bilbao · Muskel- und Rückenschäden sind in Europa die häufigsten Erkrankungen im Job. Besonders betroffen sind Menschen, die schwere Lasten tragen. Aber auch die falsche Haltung auf dem Bürostühl kann auf Dauer schädlich sein.

Die zehn häufigsten Berufskrankheiten
Infos

Die zehn häufigsten Berufskrankheiten

Infos
Foto: AP

Sind im Beruf schwere Lasten zu tragen, sollten die eigenen Kräfte nicht überschätzt werden. Lasten aufzuteilen und besonders schwere Dinge zu zweit zu tragen, ist eine Maßnahme, um langfristig Muskel-Skeletterkrankungen (MSE) vorzubeugen. Darauf weist die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) in Berlin hin. Wann immer es möglich ist, sollten außerdem Hilfsmittel wie hydraulische Hebehilfen, Tragegurte oder Hubkarren genutzt werden.

Eine große Rolle spielt die richtige Körperhaltung: Zum Anheben einer Last sollte immer in die Hocke gegangen werden. Dabei bleibt der Rücken gerade. Der Bauch wird eingezogen, die Bauchmuskeln werden angespannt. Die Last wird gleichzeitig aus den Beinen und dem Oberkörper angehoben. Das sollte aber niemals ruckartig geschehen.

Laut Rolf Ellegast vom Institut für Arbeitsschutz in Sankt Augustin bei Bonn ist das wiederholte Bewegen schwerer Lasten am Arbeitsplatz aber nur ein Faktor, der Rücken- und Gelenkleiden auslösen kann. Auch seelische Probleme können eine Rolle spielen. Fehlbelastungen und Überbeanspruchungen machten sich oft erst nach Jahren oder Jahrzehnten bemerkbar.

n Europa sind Muskel- und Skelett-Erkrankungen das häufigste arbeitsbedingte Gesundheitsproblem, so die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz in Bilbao. In den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union litten 25 Prozent der Beschäftigten unter Rücken-, 23 Prozent unter Muskelschmerzen.

In der Landwirtschaft oder auf dem Bau seien die Risiken für eine entsprechende Erkrankung besonders hoch. Aber auch im Büro führe eine Mischung aus falscher Sitzhaltung und kleinen, aber langen und intensiven Hand- und Armbewegungen zu Erkrankungen im Bereich des Nackens zu Rückenschmerzen oder dem sogenannten Mausarm.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort