Vom Metzger bis zur Pilotin Deutsche Stars – diese Berufe hatten sie vor dem Durchbruch

Nicht alle Promis waren schon in jungen Jahren berühmt. Während manche Stars schon als Kind vor der Kamera standen, haben die meisten von ihnen eine ganz normale Berufsausbildung absolviert. Wir verraten Ihnen, welche Jobs die Prominenten vor ihrem Durchbruch gelernt haben.
Klaas Heufer-Umlauf: Friseur
ProSieben-Moderator Klaas Heufer-Umlauf (39) moderierte schon in jungen Jahren für den Musiksender VIVA. Nach dem Realschulabschluss schloss der gebürtige Oldenburger jedoch zuerst eine Ausbildung zum Friseur ab.

Stefan Raab: Metzger
Stefan Raab (56) ist ein weiterer ehemaliger VIVA-Moderator, der bei ProSieben den großen Durchbruch schaffte. Wussten Sie, dass der „TV Total“-Star vor seiner TV-Karriere als Metzger arbeitete? Die Ausbildung im elterlichen Betrieb schloss er 1990 ab.

Daniela Katzenberger: Kosmetikerin
TV-Blondine Daniela Katzenberger (36) wurde durch das VOX-Format „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ bekannt. Vorher machte die Ehefrau von Lucas Cordalis (56) eine Ausbildung zur Kosmetikerin ab und arbeitete nebenbei als Kellnerin.

Verona Pooth: Schneiderin
Verona Pooth (55), die zu Beginn ihrer Karriere noch Feldbusch hieß, wurde als Sängerin und Moderatorin bekannt. Vorher besuchte sie die Handelsschule und machte eine Ausbildung zur Schneiderin, die sie jedoch abbrach.

Cro: Mediengestalter
Rapper Cro (33) feierte 2011 mit dem Song „Easy“ seinen Durchbruch. Auch schon davor war er kreativ, schloss eine Ausbildung zum Mediengestalter ab und arbeitete als Cartoonzeichner.

Lena Meyer-Landrut: Afrikanistin
Mit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest wurde Lena Meyer-Landrut (32) über Nacht zum Star. Vor ihrer Musikkarriere studierte sie an der Universität Köln Afrikanistik und Philosophie.

Bushido: Maler und Lackierer
Um nicht in einer Jugendstrafanstalt zu landen, entschied sich Rapper Bushido (44) zu einer Ausbildung als Maler und Lackierer. In seinem Ausbildungsbetrieb lernte er seinen späteren Partner Fler kennen.

Nena: Goldschmiedin
Nachdem sie die Schule abgebrochen hatte, entschied sich Nena auf Wunsch ihrer Eltern für eine Ausbildung zur Goldschmiedin. 1983 gelang ihr mit dem Song „99 Luftballons“ der große Durchbruch.

Ruth Moschner: Bankkauffrau
Nach dem Abitur begann Ruth Moschner (47) eine Ausbildung zur Bankkauffrau, die sie jedoch abbrach. Stattdessen wechselte sie zum Radiosender Energy München und startete eine Karriere in den Medien.

Oliver Pocher: Versicherungs- und Finanzkaufmann
Hätten Sie gewusst, dass TV-Rüpel Oliver Pocher (45) einen ganz soliden Beruf gelernt hat? Nach dem Abitur schloss der Moderator eine Ausbildung bei der Versicherungsgesellschaft „Signal“ ab.

Jürgen Klinsmann: Bäcker
Auf Drängen seiner Eltern machte der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann (59) eine Ausbildung in der elterlichen Bäckerei. Seine Laufbahn als Profifußballer startete er 1981 beim Zweitligisten Stuttgarter Kickers.

Maria Furtwängler: Ärztin
Maria Furtwängler (57) ist nicht nur eine begabte Schauspielerin, sondern auch ein cleveres Köpfchen. Vor ihrer TV-Karriere studierte sie Medizin an der Universität Montpellier (Frankreich) und promovierte 1996 in München. Bis 2001 arbeitete sie als Ärztin.

Mario Barth: Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik
Bevor Comedian Mario Barth (50) die Schauspielschule besuchte und an Comedy-Workshops teilnahm, machte er bei „Siemens“ in Berlin eine Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik.

Bela B.: Schaufensterdekorateur
Dirk Albert Felsenheimer alias Bela B. (60) ging vor seiner Karriere bei der Punk-Band Die Ärzte einem bürgerlichen Beruf nach. Erst machte er eine Ausbildung bei der Polizei, dann erlernte er den Beruf des Schaufensterdekorateurs. Beide Ausbildungen brach er ab und widmete sich stattdessen seiner Musikkarriere.

Frauke Ludowig: Bankkauffrau
Nach ihrem Abitur begann Moderatorin Frauke Ludowig (59) eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Sie brach sie jedoch ab, um bei einem Radiosender in Isernhagen zu arbeiten. 1990 wechselte sie zum TV-Sender RTL.

Sonja Zietlow: Pilotin
Schon vor ihrer Karriere als TV-Moderatorin ging es für Sonja Zietlow (55) hoch hinaus. Nach dem Abitur erwarb sie die Verkehrspilotenlizenz und saß von 1991 bis 1993 im Cockpit einer Boeing 737. Entdeckt wurde sie in der TV-Show „Herz ist Trumpf“.

Harald Schmidt: Organist
Der schlagfertige TV-Moderator Harald Schmidt (66) arbeitete nach einer Ausbildung zum Kirchenmusiker als Organist in einer Gemeinde in Nürtingen. Erste Fernseherfahrungen machte Schmidt ab 1988 beim Sender „Freies Berlin“.

Knossi: Bürokaufmann
Bevor Jens Knossalla (37) 2008 seinen ersten Youtube-Kanal gründete, begann er eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Überregional bekannt wurde der Streamer 2011 durch die ProSieben-Show „PokerStars sucht das PokerAss“. Es folgten TV-Formate wie „Let’s Dance“ und „7 vs. Wild“.
Lust auf eine Zeitreise? Testen Sie hier, ob Sie die Promis in jungen Jahren erkennen.
