Vertrauliche Infos vom Chef Weitererzählen strengstens verboten

Stuttgart · Arbeitnehmer sollten vertrauliche Informationen von ihrem Chef niemals weitererzählen. Das gilt selbst dann, wenn es Informationen sind, die für einen der Kollegen sehr wichtig sind.

Tipps für ein umweltfreundliches Büro
Infos

Tipps für ein umweltfreundliches Büro

Infos
Foto: gms/ Jens Schierenbeck

Das kann etwa der Fall sein, wenn ein Mitarbeiter versetzt werden soll, es aber noch nicht weiß, so die Karriereberaterin Carolin Lüdemann aus Stuttgart. Denn der Arbeitnehmer liefere sich selbst ans Messer, wenn er die geheimen Infos weitersage. Komme das heraus, sei das Vertrauen des Chefs in ihn erschüttert.

Gleichzeitig ist der Arbeitnehmer aber in einer Zwickmühle. Denn er will sich auch seinem Kollegen gegenüber loyal verhalten. "Ich würde versuchen, die Informationen nicht weiterzuerzählen, aber den Kollegen für das Thema zu sensibilisieren”, sagt Lüdemann.

So könne man dem Kollegen zwei oder drei Fragen stellen, die in eine bestimmte Richtung zielen. Wenn der Mitarbeiter sensibel sei, könne er die Informationen vielleicht schon erahnen.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort