Trotz hilft nicht weiter Was tun, wenn der Kollege mehr verdient?

München (RPO). Verdient ein Kollege mehr als die anderen, kommt schnell Frust und Neid auf. Denn warum sollte nur er allein eine Lohnerhöhung erhalten? Doch dann beim Chef trotzig selbst mehr Gehalt einzufordern, bringt in der Regel nichts.

Lohnspiegel: Wer verdient wie viel?
Infos

Lohnspiegel: Wer verdient wie viel?

Infos
Foto: gms

"Es bringt aber nichts, dann gleich wutentbrannt zum Chef zu rennen und auch mehr Geld zu verlangen", sagte die Karriereberaterin Madeleine Leitner aus München im Gespräch mit dem dpa-Themendienst. "Wenn man dem Chef gegenüber vorwurfsvoll auftritt, wird er auf Defensive schalten und das abwimmeln."

Eine ungleiche Bezahlung im Kollegenkreis sorge generell schnell für Unmut, erklärte Leitner. So beklagten sich Arbeitnehmer nicht unbedingt über eine schlechte Bezahlung, wenn alle gleich behandelt werden. "Wenn dann aber einer besser bezahlt ist, da kommt Empörung hoch."

Wer den Chef ungerecht nennt und damit überzeugen will, erreiche damit oft aber genau das Gegenteil, sagte Leitner. Denn wenn er sich genötigt sieht, sich für die ungleiche Behandlung zu rechtfertigen, werde er genau das tun: "Und er wird schon etwas finden, um das zu rechtfertigen." Schlimmstenfalls gehen Berufstätige dann mit dem Ergebnis aus dem Gespräch, dass sie weniger als andere bekommen und das auch so bleiben wird.

Die Devise heißt: "Cool down"

Es komme also nicht gut an, wenn Arbeitnehmer trotzig "Ich will das aber auch" sagen, warnte Leitner. Denn "Ansprüchler" seien bei Chefs nicht gern gesehen. "Und man gilt dann schnell als Nörgler und Meckerer."

Erstmal laute daher die Devise: "Cool down", riet Leitner. So sollten Arbeitnehmer in Ruhe überlegen, ob es objektive Gründe dafür gibt, dass ein anderer mehr verdient als sie. Hat der andere zum Beispiel eine Sonderaufgabe übernommen? Das rechtfertige durchaus eine Zulage.

Scheiden solche Gründe aus, sollte man den Chef um ein Gespräch bitten, empfahl Leitner. Bestenfalls stellt sich dann heraus, dass er einen einfach vergessen hatte und ein schlechtes Gewissen hat. Dann gelte es aber, ihn sein Gesicht wahren zu lassen, konstruktiv zu argumentieren und nach vorne zu schauen.

So könnten Mitarbeiter den besser bezahlten Kollegen als Vorbild heranziehen und dem Chef sagen: "Ich würde auch gerne dahinkommen, könnten Sie mir erklären, wie ich das schaffe?" Eine sofortige Gehaltserhöhung erreichen sie damit nicht. Wenn es gut läuft, ergebe sich dann aber ein Gespräch über Zielvereinbarungen, in dem Mitarbeiter zumindest die Chance auf einen Bonus oder eine Lohnerhöhung in Aussicht gestellt bekommen.

(tmn/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort