Existengründermesse in Essen Starten Sie in die eigene Existenz - mit START

Düsseldorf (rpo). Wer mit dem Gedanken der Selbstständigkeit gespielt hat, aber noch nicht über die entscheidenden Informationen verfügt, sollte seinen Blick nach Essen richten. Dort geht vom 17. bis 19. September die Existenzgründermesse "START" über die Bühne - mit einer Vielzahl an Angeboten, Vorträgen und Seminaren.

"Die Zahlen zeigen: Existenzgründungen haben weiterhin Konjunktur in NRW", sagt Wirtschafts- und Arbeitsminister Harald Schartau. "Diesen Mut zur Selbstständigkeit unterstützen wir als Land nach Kräften durch eine gezielte Beratung und Förderung von Gründerinnen und Gründern durch das Go! Gründungsnetzwerk NRW." Gerade in der Startphase erhöhe eine gute Vorbereitung und kompetente Beratung die Chancen für Existenzgründungen, am Markt zu bestehen. Aber auch jungen Unternehmen biete Go! kompetente Unterstützung an.

Einen umfassenden Überblick über die Unterstützungs- und Beratungsangebote von Go! bietet die START-Messe, die vom 17. bis 19. September 2004 in der Messe Essen stattfindet. Das Netzwerk ist auch in diesem Jahr Hauptaussteller der bundesweiten Leitmesse für Existenzgründungen, Franchising und junge Unternehmen. Am und rund um den Go! Gemeinschaftsstand in Halle elf sind wieder die Netzwerkpartner mit ihrem Pool aus Beraterinnen und Beratern vertreten, um Gründerinnen und Gründer und junge Unternehmen kompetent zu beraten. Außerdem stehen Senior Experten aus 14 Vereinen und Institutionen in NRW bereit, die Gründer und junge Unternehmen ehrenamtlich coachen. Am neuen Stand "Innovative Ideen und technologieorientierte Gründungen" sind Angebote speziell für Studierende, Wissenschaftler und Fach- und Führungskräfte sowie junge innovative Unternehmen gebündelt.

Daneben bietet die Messe an den drei Tagen mehr als 60 Seminare, Vorträge und Werkstätten an. Darunter sind spezielle Angebote für Gründungen aus der Arbeitslosigkeit, Klein- und Nebenerwerbsgründungen, Gründungen im Bereich "Gesundheit und Wellness" oder zum Thema Unternehmensnachfolge. Verstärkt wird das Angebot an branchenspezifischen Veranstaltungen für angehende Selbstständige, etwa in den Bereichen haushaltsnahe Dienstleistungen, Gastgewerbe, Handwerk oder in der "Life Science"- und in der IT-Branche.

Für junge Unternehmen stehen Themen wie Finanzierung, Marketing, Risikomanagement oder "Vernetzungen und Kooperati-onen" auf dem Programm. Mit dem Thema Franchising gibt es einen weiteren Publikumsmagneten auf der START-Messe. Zahlreiche Franchise-Systeme präsentieren sich in der START-Franchise-Area. Zudem gibt es ein umfassendes Vortrags- und Rahmenprogramm zum Thema Franchising.

Erstmals wird bei der Messe-Eröffnung auch die bundesweite Auszeichnung "Fit For Boss - START-Unternehmen 2004" in den Kategorien "junge Unternehmen" und "Unternehmensnachfolge" verliehen. Go! hat zudem einen Sonderpreis NRW ausgelobt, den Minister Schartau an ein erfolgreiches Unternehmen aus NRW aus dem Kreis der Bewerbungen für beide Kategorien überreichen wird.

Die Tageskarte für die START kostet 20 Euro, Inhaber der Go! Card zahlen zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort