In Essen START-Messe lockt Existenzgründer

Essen (rpo). Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagen will, sollte auf dem Messegelände in Essen vorbei schauen. Vom 21. bis 23. Oktober findet dort die Existenzgründermesse "START" statt. Die Besucher erwartet an den drei Messetagen unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftministerin Christa Thoben eine Vielzahl an Seminaren, Vorträgen und Werkstätten.

Hauptaussteller ist das Go! Gründernetzwerk NRW. Existenzgründungen haben weiterhin Konjunktur in NRW: Im ersten Halbjahr 2005 konnte NRW einen positiven Gründungssaldo von 18.376 neuen Unternehmen verzeichnen. In diesem Zeitraum standen 96.208 Gewerbeanmeldungen 77.832 Abmeldungen gegenüber.

"Der nach wie vor hohe positive Gründungssaldo zeigt, dass der Mut zur Selbstständigkeit in NRW ungebrochen ist", sagte Wirtschaftsministerin Christa Thoben in Düsseldorf. "Land und Wirtschaft unterstützen im Go! Gründungsnetzwerk NRW diesen Mut nach Kräften durch eine gezielte Beratung und Förderung von Existenzgründern und jungen Unternehmen."

Ministerin Thoben hat die Schirmherrschaft der bundesweiten Leitmesse für Existenzgründungen, Franchising und junge Unternehmen übernommen und wird die Messe eröffnen. Am und rund um den Go! Gemeinschaftsstand in Halle 11 sind wieder die Netzwerkpartner mit ihrem Pool aus Beraterinnen und Beratern vertreten, um Gründerinnen und Gründer und junge Unternehmen kompetent zu beraten.

Am Stand von Go! Senior Coaching NRW stehen Senior Experten aus 14 Vereinen und Institutionen in NRW bereit, die Gründer und junge Unternehmen ehrenamtlich coachen. Am Go! Stand "Innovative Gründungen" sind Angebote speziell für Studierende, Wissenschaftler und Fach- und Führungskräfte sowie junge innovative Unternehmen gebündelt.

Vielfältige Angebote von Go!

Daneben bietet Go! an den drei Messetagen mehr als 60 Seminare, Vorträge und Werkstätten an. Darunter sind spezielle Angebote für Gründungen aus der Arbeitslosigkeit, für Klein- und Nebenerwerbsgründungen, Freie Berufe, innovative Gründungen oder zum Thema Unternehmensnachfolge. Zudem gibt es zahlreiche Angebote an branchenspezifischen Veranstaltungen für angehende Selbstständige, etwa in der "Life Science"- und in der IT-Branche, im Einzelhandel oder im Handwerk.

Für junge Unternehmen stehen Themen wie Finanzierung, Marketing, Controlling und Wachstumsstrategien auf dem Programm. Mit dem Thema Franchising gibt es einen weiteren Publikumsmagneten auf der START-Messe. Zahlreiche Franchise-Systeme präsentieren sich in der START-Franchise-Area. Zudem gibt es ein umfassendes Vortrags- und Rahmenprogramm zum Thema Franchising.

Preisverleihung durch Ministerin Thoben

Erstmals wird im Rahmen der Messe-Eröffnung die bundesweite Auszeichnung START-AWARD in den Kategorien "Re-Start" und "Unternehmensnachfolge" verliehen. Ministerin Thoben wird den Preis in der Kategorie "Re-Start" an ein junges Unternehmen überreichen, das nach einer Pleite erfolgreich den zweiten Anlauf in die Selbstständigkeit gewagt hat. Den Preis in der Kategorie "Unternehmensnachfolge" überreicht Ingrid Matthäus-Maier, Mitglied des Vorstandes der KfW Bankengruppe. Die Auslober des START-AWARD sind das Go! Gründungsnetzwerk NRW, die KfW Mittelstandsbank und der Veranstalter der START-Messe.

Vor dem Hintergrund des wachsenden Interesses an Existenzgründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft gibt es auf der diesjährigen Startmesse erstmals einen Gemeinschaftsstand der Kulturellen Gründerzentren Aachen, Monschau, Düsseldorf und Bochum.

Die aus einem Landeswettbewerb hervorgegangenen Zentren haben zum Ziel, Existenzgründungen in den kulturwirtschaftlichen Teilmärkten Musikwirtschaft, Literatur-, Buch- und Presse-markt, Kunstmarkt, Darstellende und Unterhaltungskunst, Film- und Fernsehwirtschaft zu för-dern und die Stabilität der jungen Untenehmen zu erhöhen.

Beratung und Qualifizierung

Die Angebote der Kulturellen Gründerzentren konzentrieren sich auf Beratung und Qualifizierung für die Existenzgründer, Existenzgründerinnen und jungen Unternehmen und auf Transferleistungen in der Region, auf die Entwicklung neuer Marketing-Konzepte für kulturwirtschaftliche Produkte und Dienstleistungen sowie auf die Unterstützung von Kooperationen der kulturwirtschaftlichen Unternehmen miteinander und mit Partnern aus der Wirtschaft.

Die Tageskarte für die "START" kostet 20 Euro. Inhaber der Go! Card zahlen 10 Euro.

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