Mehr Erfolg, weniger Stress So klappt's mit den guten Vorsätzen im Job

Bergisch Gladbach (RPO). Endlich weniger Stress und weniger Überstunden: Kurz vor Silvester werden auch im Job regelmäßig gute Vorsätze geschmiedet. Aber ohne realistische Planung sind solche Vorsätze nichts als heiße Luft.

Ein Grund dafür, dass Vorsätze so selten umgesetzt werden, sind übersteigerte Erwartungen. Denn wer sich zu viel vornimmt, übernimmt sich leicht. "Weniger ist mehr", rät daher Rudolf Stroß, Psychologe aus Bergisch Gladbach.

Das Motto sollte also nicht sein, alles anders machen zu wollen, sondern einige Dinge konkret zu ändern. "Lieber ein Ziel als zwei", rät Stroß. "Und lieber eins nach dem anderen als alles auf einmal." So setzen Beschäftigte ihre Vorsätze richtig um:

Manche Ziele scheinen unerreichbar weit. Dann führen kleine Schritte zum Erfolg. Gut sei es daher, Ziele in Etappen einzuteilen, rät Stroß. Auf diese Weise stellen sich schneller Erfolge ein: Ist der erste Schritt auf dem Weg geschafft, motiviert das zum Weitermachen.

Beim Hinarbeiten auf eine Beförderung oder eine Gehaltserhöhung kann das zum Beispiel das erste Gespräch mit dem Chef sein. Dann dürfen Mitarbeiter sich zumindest schon dafür auf die Schulter klopfen, die Sache ins Rollen gebracht zu haben.

Tipps der VBG: http://dpaq.de/vbgtipps

Literatur: Rudolf Stroß: Die Kunst der Selbstveränderung: Kleine Schritte - große Wirkung, Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN: 978-3525404102, 16,90 Euro.

(tmn/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort