Neue Strategien So gelingen Bewerbungen in Krisenzeiten

Düsseldorf (RPO). 2500 Bewerbungen auf eine Einstiegsposition? Bei beliebten Unternehmen derzeit keine Seltenheit. Die Zahl der Stellenangebote nimmt seit Monaten ab, immer mehr Bewerber balgen sich um die ausgeschriebenen Jobs.

So gelingen Bewerbungen in Krisenzeiten
Infos

So gelingen Bewerbungen in Krisenzeiten

Infos
Foto: dpa-tmn

"Gerade in der derzeitigen Krise sind alternative Strategien der Initiativbewerbung gefragt wie nie", sagt die Karriereberaterin Svenja Hofert. Netzwerke und persönliche Empfehlungen spielen deshalb eine immer größere Rolle.

Der Grund: Unternehmen wollen die Kosten bei der Personalauswahl gering halten und schalten deshalb nur im Ausnahmefall Anzeigen oder kontaktieren Headhunter. "Gerade in der Krise suchen Abteilungsleiter, Unternehmer und andere Personalverantwortliche erst einmal in ihrem eigenen Umfeld nach passenden Mitarbeitern", sagt Hofert.

Fazit: Vitamin B ist ausschlaggebender denn je, der Aufbau und die Pflege von beruflichen Kontakten mehr denn je die Basis für neue Perspektiven im Job. Mindestens genauso ist es, sich aus der Masse abzuheben, sich nicht in "0815"-Unternehmen zu bewerben, die sich vor Anfragen nicht mehr retten können und sich eine individuelle Jobnische zu schaffen.

Literatur: Bewerben ohne Bewerbung. Alternative Strategien in schwierigen Zeiten, Svenja Hofert, Eichborn Verlag, 16,90 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort