Oft fehl am Platz Rot lackierte Fingernägel im Büro unbeliebt

Stuttgart · Frauen tragen im Büro besser keine rot lackierten Fingernägel. Denn zumindest in konservativen Branchen wie Banken oder Steuerberatungen wirke das schnell unpassend, sagt die Karriereberaterin Carolin Lüdemann aus Stuttgart.

Die sieben Erfolgsregeln für den Job
Infos

Die sieben Erfolgsregeln für den Job

Infos
Foto: ddp

Will eine Frau partout nicht ohne rot lackierte Nägel aus dem Haus gehen, sollte sie laut Lüdemann zumindest versuchen, den Rest ihres Outfits möglichst schlicht zu halten. "Ich würde dann auf lange, offene Haare oder ein betont weibliches Outfit verzichten", so die Expertin, die auch Mitglied im Deutschen Knigge-Rat ist.

Diese Grundsätze gelten zumindest immer dann, wenn eine Frau in einer sehr konservativen oder in einer von Männer dominierten Branche arbeitet. Denn laut Lüdemann beweisen zahlreiche Studien, dass es Frauen im Job oft schwerer haben, sich durchzusetzen, wenn sie sich betont weiblich geben.

"Ich kann als Frau grundsätzlich alles machen. Ich muss mir nur auch klar darüber sein, zu welchen Konsequenzen es in der Arbeit führen kann", erläutert Lüdemann.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort