Praxiserfahrung kombiniert mit Studium

Die IST-Hochschule für Management in Düsseldorf bietet fünf duale Bachelor-Studiengänge an - in den zukunftsträchtigen Branchen Sport & Management, Kommunikation & Management, Fitness & Health und Tourismus & Hospitality.

Die IST-Hochschule für Management in Düsseldorf bietet fünf duale Bachelor-Studiengänge an - in den zukunftsträchtigen Branchen Sport & Management, Kommunikation & Management, Fitness & Health und Tourismus & Hospitality.

Praxiserfahrung im Betrieb, eine flexible Einteilung der Lernzeit und ein akademischer Hochschulabschluss: Ein dualer Bachelor ist für Studierende und Arbeitgeber gleichermaßen attraktiv. Die IST-Hochschule für Management in Düsseldorf bietet fünf duale Bachelor-Studiengänge in den Branchen Sportbusiness Management, Hotel Management, Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie und seit diesem Jahr erstmals Kommunikation & Eventmanagement sowie Kommunikation & Medienmanagement an.

Bei einem dualen Bachelor-Studium wird eine betriebliche Ausbildung mit einem akademischen Studium kombiniert. Die Teilnehmer verbringen die meiste Zeit im Betrieb und können das im Studium erworbene Fachwissen unmittelbar in die Praxis übertragen - davon profitieren nicht nur die Studierenden, sondern auch der Arbeitgeber. Bei dem Studienmodell der IST-Hochschule für Management ist dies sogar noch deutlicher der Fall als bei vergleichbaren dualen Studienangeboten. Denn der theoretische Teil an der IST-Hochschule für Management wird in Form des Fernstudiums durchgeführt. Dadurch können Student und Arbeitgeber entscheiden, wann der Fokus auf die Arbeit gelegt wird und wann es Lernzeiten gibt. "Durch seine nahezu vollständige Anwesenheit im Betrieb kann der Mitarbeiter permanent als Arbeitskraft eingeplant und in konkrete Projektarbeiten eingebunden werden. Bei Präsenz-Hochschulen gibt es das nicht, dort kommen die Mitarbeiter in der Regel zu 'Blockzeiten' zur Hochschule oder in den Betrieb - damit ist keine wirkliche Kontinuität im Ausbildungsbetrieb gegeben", erklärt Prof. Dr. Gerhard Nowak, Dekan an der IST-Hochschule für Management.

Das duale Studium gewährleistet also nicht nur einen frühen Einstieg in die betriebliche Praxis und eine umfassend ausgerichtete Ausbildung - auch die Chancen, direkt nach dem Studium in ein festes Arbeitsverhältnis beim Praxispartner zu wechseln, sind hoch. Ein weiterer Vorteil ist die finanzielle Unabhängigkeit: Während ihres Studiums erhalten die Studierenden eine monatliche Ausbildungsvergütung. Auch die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen. Mit den dualen Bachelor-Studiengängen der IST-Hochschule für Management werden die Teilnehmer betriebsnah auf die spezifischen Herausforderungen der jeweiligen Branchen vorbereitet.

Neben flexibel zu bearbeitenden Studienheften und ergänzenden Präsenzphasen liegt ein Schwerpunkt auf multimedialen Vermittlungsformen wie etwa virtuellen Klassenzimmern oder Online-Vorlesungen, die jederzeit und von überall angeschaut werden können. Die sich dadurch ergebende örtliche und zeitliche Flexibilität bietet einen großen Spielraum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Ausgewählte Module sehen kurze Präsenzphasen vor, die den Studierenden wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexperten und Kommilitonen ermöglichen.

Die dualen Bachelor-Studiengänge der IST-Hochschule für Management richten sich sowohl an Schulabgänger mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, als auch an Quereinsteiger, die sich mit dem akademischen Bachelor-Abschluss weiter qualifizieren möchten.

Weitere Informationen zu den dualen Bachelor-Studiengängen der IST-Hochschule für Management gibt es unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800-4780800 oder unter www.ist-hochschule.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort