Wichtige erste Schritte Präsentation im Job - Bühnenposition und Präsenz

Düsseldorf (RPO). Wenn Sie vor einer Gruppe etwas präsentieren, dann stehen Sie im Rampenlicht. Der Platz vor dem Publikum ist Ihre Bühne, alle Augen sind auf Sie gerichtet. Diese Bühne sollten Sie nutzen, um Ihre bestmögliche Wirkung zu erzielen. Agieren Sie dabei wie ein Profischauspieler, um einen unvergesslichen Eindruck zu hinterlassen.

Die ersten Schritte zum Beamer oder zum Rednerpult entscheiden über Ihren gesamten Auftritt. Das Publikum bildet sich sofort eine Meinung. Mit steter Regelmäßigkeit lassen sich bei Präsentationen jedoch immer wieder die gleichen Fehler beobachten.

Der erste Fehler ist die 'Graue Maus'. Der oder die Vortragende huscht auf die Bühne, versteckt sich gleich hinter dem Rednerpult oder dem Laptop und nuschelt irgendetwas vor sich hin. Das erzeugt keine gute Präsenz! Ein weiterer Klassiker ist der 'Frühstarter'. Er oder sie geht auf die Bühne und legt sofort los. Im Publikum herrscht oft noch Unruhe, oder dem Vorredner wird noch Applaus gespendet. Der Einstieg ist damit völlig verpatzt. Während der Präsentation passieren weitere Fehler. Oft sieht man den 'Standfesten'. Das ist ein Redner oder eine Vortragende, welcher während seiner gesamten Zeit an einer Stelle festklebt und damit vor allem fehlende Dynamik präsentieren.

Wie auf einem Schachbrett

Doch wie geht es denn nun richtig? Wie nutzt man eine Bühne optimal für sich aus? Zuerst sollten Sie Ihre Präsentationsfläche wie bei einen Schachbrett in verschiedene Felder unterteilen. Für den Hausgebrauch reicht eine Reihe mit jeweils drei Feldern völlig aus. Bei komplexeren Themen oder wenn Sie zu zweit präsentieren, können Sie die Anzahl der Felder erweitern und noch eine zweite oder dritte Reihe aufmachen.

Vorne in der Mitte ist Ihre Pool Position. Dort nimmt Sie das Publikum am intensivsten wahr. Also sollten Sie sich zur Begrüßung und zum Einstieg auf dieses Feld stellen. Gut sichtbar, präsent, mittig. Weiterhin ist das Ihr Platz für allen wichtigen Aussagen, die beim Publikum haften bleiben sollen.

Rechts vorne können Sie den Laptop aufbauen und sich zum Beispiel dorthin zurückziehen, wenn eine Folie oder ein Chart im Vordergrund steht. Sie selbst würden dabei nur ablenken.

Aufmerksamkeit zurückgewinnen

Bleibt noch das Feld links außen. Was fangen Sie damit an? Das Publikum hat sich inzwischen daran gewöhnt, dass Sie in der Mitte am wichtigsten sind und dass die Blicke zur Leinwand gehen, wenn Sie rechts außen stehen. Also können Sie links all die Dinge sagen, die eher zweitrangig sind. Erklärungen, Meinungen anderer Leute, Details. Kehren Sie von dort wieder zur Mitte zurück, gewinnen Sie sofort die volle Aufmerksamkeit zurück. So können Sie Spannung erzeugen und mit den Bühnenpositionen auch über längere Zeit halten.

Weitere Hinweise zum richtigen Körpereinsatz beim Präsentieren finden Sie in den Tipps oben rechts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort