Große Nachfrage für Latein Niedersachsen schreibt 1200 Lehrerstellen aus

Hannover (RPO). Das Land Niedersachen hat 1200 Lehrerstellen für das neue Schuljahr 2010/2011 ausgeschrieben. Diese Stellen seien ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung der Unterrichtsversorgung, teilte Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann (CDU) am Freitag mit.

Ab 19. April können sich die Bewerber über das Angebot informieren und bis zum 26. April auf die Stellen bewerben. Einstellungstermin ist der 2. August.

Bereits im Februar waren den Angaben zufolge mehr als 860 neue Lehrer in Niedersachsen eingestellt worden. Seit 2003 habe die Landesregierung die Stellenzahl für Lehrkräfte um 4300 erhöht. Zusätzlich wurden seit 2007 auf Einsparungen von insgesamt 1600 Stellen verzichtet.

Informationen, welche Fächer an welchen allgemeinbildenden Schulen gesucht werden, stehen ab 19. April im Internet unter eis-online.niedersachsen.de bereit. Hier können sich Lehrer ebenso wie Interessenten aus anderen Bereichen bewerben.

Beste Chancen für Quereinsteiger bestehen in Grund-, Haupt- und Realschulen sowie die entsprechenden Bereiche der Gesamtschulen für die Fächer Französisch, Englisch, Musik, Politik, Physik, Chemie und Technik. Regional können auch noch andere Fächer betroffen sein.

An Gymnasien und in den entsprechenden Bereichen der Gesamtschulen besteht für die Fächer Latein, Spanisch, Musik, Kunst, Politik, Evangelische Religion, Mathematik, Chemie und Physik eine große Nachfrage, für die auch Berufsfremde in Frage kommen.

(DDP/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort