Keine Vorauszahlungen machen Nebenjob ist oft teure Seminarabzocke

Halle/Saale (RPO). Jobsuchende greifen in ihrer Verzweiflung oft nach dem letzten Strohhalm. Dennoch sollten sie Stellenangeboten misstrauen, in denen für angeblich "leichte Nebentätigkeiten" geworben wird. Dahinter verbirgt sich meist nur eine Anmeldung zu teuren Seminaren, warnt die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt.

In einem aktuellen Fall hatten Betroffene mehr als 4000 Euro für Seminare in der Hoffnung auf einen Job gezahlt. Um sich davor zu schützen, leisten Arbeitssuchende besser keine Vorauszahlungen für Veranstaltungen und Lehrgänge und sollten Stellenangebote mit der Formulierung "leichte Nebentätigkeit" am besten ignorieren.

Wer als Betroffener schon Geld bezahlt hat, sollte laut der Verbraucherzentrale Strafanzeige stellen. Dies sei auch gegen Unbekannt möglich.

(tmn/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort