Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Inhalte visualisieren Mind Mapping - Denkhilfen für den Alltag

Berlin (rpo). Die Konferenz war lang, das Thema schwierig. Trotzdem hat man sich viele Notizen gemacht. Diese hinterher zu entschlüsseln und sich wieder ins Gedächtnis zu rufen, ist dann gar nicht so einfach. Besser läuft es, wenn man Inhalte visualisiert. Das Fachwort lautet Mind Mapping - und ist als Technik schon seit 30 Jahren bekannt.

Auch im Zeitalter elektronischer Datenverarbeitung wird es immer wichtiger, Gesprächsinhalte, Ideen oder Konzepte anschaulich festhalten und eventuell auch anderen präsentieren zu können. Mind Mapping kann dabei helfen.

"Die Methode ist schon gut 30 Jahre alt", sagt Horst Müller, selbst Mind-Mapping-Trainer. "Es ist ein Denkwerkzeug. Man kann ein Telefonat damit notieren oder ganze Projekte planen", erläutert der Experte aus Limburgerhof (Rheinland-Pfalz). "Es hilft, Entscheidungen zu finden oder auch Besprechungen zu protokollieren." Das Besondere am Mind Mapping ist die Form der Darstellung: Die Inhalte werden nicht wie sonst häufig einfach aufgeschrieben, sondern grafisch wiedergegeben - in einer Mind Map, einer "Gedanken-Landkarte".

Als Erfinder der Mind Map gilt der Brite Tony Buzan, der Mitte der siebziger Jahre "Use your head" veröffentlichte - das Grundlagen-Buch für Mind-Mapping-Fans. Seitdem hat sich die Idee weltweit verbreitet. "Mind Mapping ist eine effektive Methode, um sich zu organisieren", formuliert es Ingemar Svantesson - sinnvoll zur Planung, Problemlösung, Zusammenfassung, Gliederung oder Ideenfindung. Und auch noch Zeit sparend, so der schwedische Mind-Mapping-Experte.

Inhalte visualisieren

Denn wer in klassischer Weise Notizen macht, müsse viel zu viele Wörter aufschreiben. Mind Mapping mache es deshalb sogar möglich, sich an Diskussionen stärker beteiligen zu können, argumentiert Svantesson. Allerdings sei Mind Mapping nur eine Methode von vielen - wenn auch eine, die sich oft sinnvoll anwenden lasse, wendet Alexander Renkl ein, Professor für pädagogische Psychologie an der Universität Freiburg. Hilfreich könne sie beispielsweise sein, wenn bei einem komplexen Thema Informationen aus verschiedenen Quellen geordnet werden müssen.

Inhalte zu visualisieren, also bildlich darzustellen, macht es nach Einschätzung von Jürgen Hesse fast immer leichter, sie sich einzuprägen: "Wir sind Guck-Menschen, Bilder machen auf unser Gehirn einen größeren Eindruck als Wörter", sagt der Karriereberater aus Berlin. Statt Referate möglichst detailgenau zu protokollieren, sei es deshalb besser, Schlüsselbegriffe zu notieren und diese mit Bildern zu versehen. "Die Kunst ist, treffende Bilder zu finden. Da ist dann Kreativität gefragt", sagt Hesse.

Technik braucht Übung

Beim Mind Mapping ist das genauso: Für eine Mind Map wird auf einem querliegenden Blatt in der Mitte ein "Zentralbild" gemalt, das das Thema darstellt - beispielsweise "Jahresplanung 2006". Vom Zentralbild werden dann Linien in Richtung Blattecken gezogen, auf denen Schlüsselwörter notiert werden. Von den Hauptästen mit den Schlüsselbegriffen können dann Linien mit Unterbegriffen abgehen, so lang wie das jeweilige Wort. Horst Müller empfiehlt, in Druckbuchstaben zu schreiben und mit Farben, Bildern und Symbolen in unterschiedlicher Größe zu arbeiten.

"Wie bei jeder Lerntechnik braucht man dafür allerdings etwas Übung", sagt Prof. Renkl. "Und für Themen, bei denen man nur wenig Vorwissen hat, eignet sich die Methode auch nicht." Wer sich an Mind Mapping erst einmal gewöhnt hat, könne die Methode dagegen in fast jedem Zusammenhang einsetzen, sagt Horst Müller: "Meine Tochter benutzt das für die Schule. Man kann damit in der Familie aber auch die Woche planen, die nächsten Ferien oder sogar Weihnachten." Strukturierte Informationen können schließlich auch bei ganz alltäglichen Problemen nützlich sein: "Das gilt auch für solche Fragen, wer welches Geschenk bekommt, wann was eingekauft werden muss oder wann wer besucht werden soll."

Buchtipps

Ingemar Svantesson: Mind Mapping und Gedächtnistraining, Gabal Verlag, ISBN 3-89749-198-2, 20,90 Euro
Mogens Kirckhoff: Mind Mapping, Gabal Verlag, ISBN 3-89749-452-3, 9,95 Euro
Horst Müller: Mind Mapping, Haufe, ISBN 3-448-06776-8, 6,90 Euro.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort