Kollegen Lästermäuler höflich ausbremsen

Bonn (RPO). Über Kollegen hinter ihrem Rücken herzuziehen, ist nicht die feine englische Art. Fangen Kollegen damit an, sollte man auf keinen Fall mitmachen. Aber auch Schweigen sei dann die falsche Reaktion, sagt der Etikette-Trainer Horst Hanisch aus Bonn.

Dicke Luft im Büro: Tipps zum Umgang mit schwierigen Kollegen
Infos

Tipps zum Umgang mit schwierigen Kollegen

Infos
Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Das könne als Zustimmung missverstanden werden. "Dadurch lässt man sich vom anderen vereinnahmen." Beschäftigte sollten Lästermäuler daher besser freundlich, aber bestimmt abweisen. So könnten sie etwa sagen: "Ich will das gar nicht hören." Oder sie fordern den anderen auf, die Dinge demjenigen direkt zu sagen, den sie betreffen.

Die Höflichkeit verlangt allerdings nicht, dass Arbeitnehmer anderen erzählen, dass über sie gelästert wird. "Man sollte lieber nicht anfangen, solche Lästereien weiterzutratschen", sagt Hanisch. Das heize die Gerüchteküche lediglich weiter an. "Man verstrickt sich dadurch nur immer tiefer in die Sache."

(tmn/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort