Klingeltöne im Job Kinderlachen ist besser als Madonna

Essen (RPO). Wer im Job viel mit dem Handy telefoniert, sollte auf seinen Klingelton achten. Am wenigsten nervig seien Töne, die auch natürliche Umgebungsgeräusche sein können, sagt der Etikette-Trainer Hans-Michael Klein in Essen. Von Musik rät er eher ab.

Wie Klingeltöne auf Ihr Umfeld wirken
Infos

Wie Klingeltöne auf Ihr Umfeld wirken

Infos
Foto: ddp

Geeignet seien zum Beispiel für Kinderlachen oder Vogelzwitschern. Dagegen sei von Tönen eher abzuraten, die Telefonklingeln wie in den 1970er Jahren imitieren. "So etwas wird von vielen als extrem nervig empfunden", erläutert der Vorsitzende der Deutschen Knigge-Gesellschaft.

Vorsicht geboten ist bei Musik als Klingelton: Wer sich von Madonna, Abba oder Iron Maiden auf den Anruf aufmerksam machen lässt, weckt leicht auch die Aufmerksamkeit anderer, sagt Klein. Und die sind dann nicht automatisch begeistert. Hinzu kommt, dass der Betreffende immer auch seinen Musikgeschmack preisgibt. Das ist unter alten Freunden okay, im beruflichen Umfeld aber unpassend.

(tmn/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort