Probleme mit Arbeitskollegen Keine Verbündeten einbeziehen

Hamburg · Bei Problemen mit einem Arbeitskollegen suchen Berufstätige sich gerne Verbündete unter den Kollegen. "Das bringt in der Regel jedoch nichts für die Konfliktlösung", sagt die Karriereberaterin Angela Schmitz aus Hamburg.

Ganz im Gegenteil: Es mache die Schwierigkeiten oft nur noch größer. Denn dann könne der schwierige Kollege meist gar nicht mehr anders, als zum Angriff überzugehen, wenn der andere im Büro gegen ihn Stimmung macht. Schmitz empfiehlt daher, lieber ein Gespräch unter vier Augen zu führen. So könne man etwa kurz vor Feierabend in dem Büro des Mitarbeiters vorbeigehen, mit dem man Probleme hat. Dort könne man dann zum Beispiel ankündigen, dass man gerne über eine Situation sprechen möchte, an die man immer noch denken muss: "Bei mir ist das und das passiert, und das möchte ich Ihnen gerne sagen." Wichtig sei dabei, nicht den anderen anzuklagen, sondern lieber darzustellen, was das Verhalten des anderen mit einem selbst gemacht hat.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort