Entspannt in den Urlaub Worauf Mitarbeiter achten sollten

Bielefeld · Endlich Sommer! Doch statt entspannt am Strand zu liegen, checkt mancher seine beruflichen E-Mails oder telefoniert mit Kollegen. Ein Arbeitspsychologe gibt drei Tipps, wie man die für viele schönste Zeit des Jahres entspannt genießen kann.

Hier mach(t)en deutsche Politiker Urlaub
14 Bilder

Hier mach(t)en deutsche Politiker Urlaub

14 Bilder

Wochenlang hat man sich auf Meer und Strand gefreut - und dann ist man endlich da und kann nicht abschalten. Prof. Tim Hagemann, Arbeitspsychologe an der Fachhochschule der Diakonie, erklärt, was man tun kann, um die Ferien richtig zu genießen:

  • Urlaub ankündigen: Gut ist, zwei bis drei Wochen vor den freien Tagen den Kollegen und gegebenenfalls Kunden Bescheid zu sagen, dass man weg ist. "Das hat den Vorteil, dass diejenigen, die noch etwas Dringendes haben, damit kommen, bevor man in den Ferien ist", erläutert Prof. Hagemann. Vergessen Beschäftigte die Ankündigung, hat das möglicherweise zur Folge, dass sie in den ersten freien Tagen behelligt werden.
  • Vertretung genau einweisen: Um im Urlaub mit gutem Gewissen entspannen zu können, braucht es eine klare Vertretungsregel. Wer kümmert sich um meine Aufgaben, während ich weg bin? Und weiß derjenige genau Bescheid, was er zu tun hat? Auch hier gilt: Wer den Kollegen frühzeitig und ausführlich instruiert, verringert die Wahrscheinlichkeit, dass es später Nachfragen gibt.
  • To-do-Liste für nach dem Urlaub schreiben: Bevor Beschäftigte in den Urlaub starten, sollten sie als letzte Amtshandlung eine To-do-Liste schreiben, was nach den Ferien ansteht. Danach haben sie den Kopf frei. Außerdem nimmt man am ersten Arbeitstag nach dem Sommer wieder schneller den Faden auf.
(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort