Tipps für 2015 Wie Sie die Brückentage optimal nutzen

Düsseldorf · Brückentage lassen einen Kurzurlaub von ganz allein zu ausgedehnten Ferien werden - zumindest, wenn sie an entsprechenden Tagen liegen. 2015 fallen sie allerdings öfter mal auf ein Wochenende. Wie Sie dennoch das meiste aus Ihren Urlaubstagen herausholen, erklären wir hier.

28 Bilder, die Lust auf Urlaub machen
29 Bilder

28 Bilder, die Lust auf Urlaub machen

29 Bilder
Foto: shutterstock/ Samot

Elf Feiertage hat Nordrhein-Westfalen im Jahr 2015 zu bieten. Allerdings werden drei davon nicht für jeden einen Bonus auf der Urlaubstagebilanz ermöglichen. Denn sowohl der Tag der Deutschen Einheit, als auch Allerheiligen sowie der zweite Weihnachtsfeiertag fallen auf ein Wochenende.

Neujahr Traditionell beginnt das neue Jahr mit einem Feiertag, und der lohnt sich. Der 1.1.2015 ist ein Donnerstag und schafft somit die Möglichkeit, in der ersten Kalenderwoche auf eine elftägige Ferienwoche zu kommen. Dafür könnte etwa der Resturlaub genutzt werden, immerhin braucht es für diese relativ lange Auszeit nur dreieinhalb Urlaubstage. Perfekt um Silvester auf der Ski-Hütte zu verbringen, oder noch schnell auf eine Insel zu fliegen.

Karfreitag und Ostern Es dauert drei Monate bis der nächste Feiertage auf dem Kalender aufblitzt. Dafür ist dann allen Bundesbürgern ein langes Wochenende sicher. Es beginnt am Karfreitag (3. April) und reicht bis zum Ostermontag (6. April). Wer im Januar nicht weg konnte, sollte diese Tage nutzen, um für zehn Tage eine Auszeit zu nehmen. Dafür müssen allerdings vier ganze Urlaubstage investiert werden.

Maifeiertag Was dafür spricht diese Urlaubstage zu sparen ist, dass der Maifeiertag schon vier Wochen später ansteht. Für Entlastung durch ein langes Wochenende ist also bald wieder gesorgt. Der 1. Mai fällt 2015 auf einen Freitag. Wer in den Mai tanzen will, und nicht im Einzelhandel arbeitet, muss also keinen freien Tag investieren, um in Ruhe ausschlafen zu können.

Christi Himmelfahrt Einladend für eine Brücke ist der 14. Mai. Christi Himmelfahrt fällt 2015 wie immer auf einen Donnerstag. Mit nur einem Urlaubstag, lassen sich also vier Tage Freizeit schaffen. Wer kann da schon Nein sagen?

Die schönsten Inseln Griechenlands
20 Bilder

Die schönsten Inseln Griechenlands

20 Bilder

Pfingstmontag Das Pfingstwochenende ermöglicht dann eine Strecke von neun freien Tagen zur Entspannung am Strand oder auf Balkonien. Dafür müssen vier Urlaubstage investiert werden. Pfingstmontag fällt auf den 25. Mai 2015.

Fronleichnam Am 5. Juni können sich Beschäftigte in NRW freuen, hier ist Fronleichnam ein Feiertag - und er fällt auf einen Donnerstag. Perfekt also, um einen Brückentag zu nehmen, und einen sommerlichen Ausflug zu planen. Wer eine lange Auszeit nötig hat, der kann auch acht Urlaubstage investieren und sich zwischen Pfingstmontag und Fronleichnam eine lange Brücke bauen. Das ermöglicht eine 14-tägige Auszeit vom Arbeitsalltag.

Tag der Deutschen Einheit Zwischen Juni und Oktober gibt der Kalender erst einmal keine Feiertage mehr her. Und auch danach sind die Möglichkeiten für ein verlängertes Wochenende rar. Der Tag der Deutschen Einheit beispielsweise, fällt auf einen Samstag. Freuen können sich darüber Beschäftigte im Einzelhandel, sie haben dann frei. Ein langes Wochenende, springt aber nicht dabei heraus.

Allerheiligen Noch ungünstiger liegt 2015 Allerheiligen: der Feiertag fällt auf einen Sonntag (1.11.), und macht damit keinen Unterschied.

Weihnachtsfeiertage Nachdem Beschäftigte 2014 mit zwei Feiertagen unter der Woche verwöhnt worden sind, fällt Weihnachten 2015 nicht ganz so luxuriös aus. Der erste Weihnachtsfeiertag fällt auf einen Freitag, der zweite auf einen Samstag. Wer hier ausgiebig Urlaub machen will, der muss über das Jahr ein bisschen mehr gespart haben als sonst: mit vier Urlaubstagen kommt man mit Heiligabend und Silvester auf elf Ferientage. Hat man sogar sieben Tage Resturlaub, reicht es für 16 Tage Dauerurlaub (19.12 bis 3. Januar).

(ham )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort