Früh um Lehrstelle kümmern Jetzt mit Halbjahreszeugnis bewerben

Nürnberg (RPO). Schüler sollten sich bereits jetzt mit ihrem Halbjahreszeugnis bewerben, wenn sie im Herbst mit der Ausbildung beginnen wollen. Viele Betriebe suchen schon jetzt nach Azubis. Durch die Konjunktur im letzten Jahr haben sich die Chancen auf eine Lehrstelle verbessert. Dennoch sollten Schulabgänger sich möglichst früh um eine Stelle kümmern.

Tipps zur E-Mail-Bewerbung
Infos

Tipps zur E-Mail-Bewerbung

Infos
Foto: Jens Schierenbeck, gms

Schüler sollten sich jetzt mit ihrem Halbjahreszeugnis um eine Lehrstelle bewerben, wenn sie im Herbst eine Ausbildung anfangen wollen. "Viele Betriebe suchen bereits - wer rechtzeitig unterkommen will, sollte sich bald um eine Stelle kümmern", sagt Ilona Mirtschin von der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. "Unsere Erfahrung zeigt klar: Je früher sich Schüler bewerben, desto höher sind ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz." Das Halbjahreszeugnis reiche dabei in der Regel aus, um Firmen einen Eindruck vom Bewerber zu vermitteln.

Voraussichtlich wieder gute Aussichten

In diesem Jahr hätten Schüler voraussichtlich wieder gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz, sagte Mirtschin. "Durch die Konjunktur hat sich 2007 die Lage deutlich verbessert - bisher sind auch für dieses Jahr die Signale gut." Nach Angaben der Behörde wurden von Oktober 2006 bis Ende September 2007 bundesweit rund 626.000 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen - rund 50.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Allerdings gebe es immer noch Nachzügler, die schon länger eine Lehrstelle suchten und dadurch den diesjährigen Schulabgängern die Plätze streitig machten, sagte Mirtschin.

Viele Firmen entschieden sich zudem erst im Sommer und damit recht kurz vor Ausbildungsbeginn endgültig für einen Bewerber. Deshalb sei es umso wichtiger, sich rechtzeitig nach Alternativen umzusehen, falls es mit der Wunschstelle nicht klappt. Hilfreich sei es dabei, die Suche nicht nur auf eine Region zu beschränken, so Mirtschin. "Wenn es in der Heimatstadt schlecht aussieht, sollte man sich frühzeitig auch weiter weg bewerben."

Zudem erhöhe es die Chancen auf eine Lehrstelle, wenn Bewerber auch ähnliche Ausbildungen in der gewünschten Branche in Erwägung ziehen. "Manchmal suchen junge Menschen vergeblich ihren Traumjob und wissen nicht, dass es verwandte Berufe gibt, in denen Azubis gesucht werden", sagte Mirtschin. Für Schüler lohne sich daher vor Bewerbungsbeginn ein Besuch der Berufsinformationszentren (BIZ), um einen Überblick über Ausbildungen im angestrebten Berufsfeld zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort