Forsa-Umfrage Jeder Zwölfte hatte schon Sex am Arbeitsplatz

Berlin · Fast jeder Zwölfte hatte schon einmal Sex am Arbeitsplatz. Das hat eine repräsentative Forsa-Umfrage unter Arbeitnehmern ergeben. Bei den Männern liegt der Wert mit 9 Prozent dabei etwas höher als bei den Frauen (7 Prozent).

So klappt das Flirten im Büro
Infos

So klappt das Flirten im Büro

Infos
Foto: Auto.de

Deutlich verbreiteter ist es, im Büro zu flirten: 40 Prozent aller Berufstätigen haben das schon einmal mit einem Kollegen oder dem Vorgesetzten getan. Auch hier haben Männer mit 44 Prozent die Nase vorn - von den Frauen hatten nur 35 Prozent schon einmal einen Büroflirt. Im Auftrag des Hamburger Cora Verlags wurden 1013 Berufstätige zwischen 16 und 60 Jahren befragt.

Deutsche Flirten gerne

Viele Erwerbstätige verbringen mehr als vierzig Stunden wöchentlich am Arbeitsplatz. Auf Dauer werden Gespräche privater und mehr Gemeinsamkeiten entdeckt. Insgesamt 36 Prozent aller Befragten finden ihren Kollegen oder Chef attraktiv. Die weiblichen Studien-Teilnehmer äußern sich zum Thema Flirten allerdings zurückhaltender. Denn nur 21 Prozent der Frauen, aber 50 Prozent der Männer beschreiben ihre Kollegen oder Vorgesetzten als anziehend.

Insgesamt hat fast jeder dritte Erwerbstätige Erfahrungen mit firmeninternen Schmeicheleien. Vor allem in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche ist jeder Zweite dem Betriebssport "Flirten" verfallen. Ein Viertel der Befragten findet einen Flirt unter Kollegen anregend, es sollen aber keine Grenzen überschritten werden.

Dennoch würden 11 Prozent aller Teilnehmer auf ein konkretes sexuelles Angebot des Kollegen oder des Chefs eingehen. Die Mehrheit der Befragten (46 Prozent) bevorzugt es aber, Privates und Berufliches voneinander zu trennen. 21 Prozent können sich nicht vorstellen, mit ihrem Partner täglich zusammenzuarbeiten. Fast jeder Siebte würde seine Arbeitsstelle freiwillig wechseln, da eine 24-Stunden-Liebesbeziehung auf Dauer nicht gut gehen kann.

Neun Prozent möchten zudem nicht, dass ihre Kollegen Intimes mitbekommen. Im öffentlichen Dienst ist die eigene Partnerschaft sogar für 13 Prozent absolute Privatsache. Trotzdem sehen knapp ein Drittel (28 Prozent) aller Befragten keinen Grund, eine Büroliebe zu verheimlichen. Darunter befinden sich mehr Männer (17 Prozent) als Frauen (12 Prozent). 13 Prozent (überwiegend Frauen) befürworten es sogar, noch mehr Zeit mit dem Partner verbringen zu können.

Betriebsfeiern weniger aufregend

Betriebsfeiern sind laut der Umfrage in der Realität übrigens weit weniger aufregend, als es ihr Ruf vermuten lässt. Mehr als ein Drittel der Berufstätigen sagt, auf ihr letztes Firmenfest passe die Aussage "Ein Gläschen Sekt, ein bisschen Small Talk, und dann ging es für jeden nach Hause, damit man am nächsten Tag nicht durchhängt".

Treu sind die Berufstätigen in Deutschland aber trotz allem. Nur 1 Prozent der Befragten gab an, sie hätten eine Affäre mit einem Kollegen. Die meisten sagten: "Ich habe einen festen Partner und kein Auge für jemand anderen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort