Berufsunfähigkeit Jede zweite Versicherung "sehr gut"

Berlin (RPO). Die Zeitschrift "Finanztest" hat Berufsunfähigkeitsversicherungen unter die Lupe genommen. Fast die Hälfte schneidet auf dem Papier sehr gut ab. Versicherte müssen in der Praxis aber mit teuren Zuschlägen rechnen. Die Tester mahnen zum Preisvergleich.

Diese Krankheiten verursacht Stress
Infos

Diese Krankheiten verursacht Stress

Infos
Foto: gms

In der Realität erhalten viele Menschen den Schutz gar nicht oder nur mit Einschränkungen und teuren Zuschlägen, berichtete die Zeitschrift am Dienstag aus ihrer Juli-Ausgabe.

Grund seien meist kleinere oder größere Erkrankungen wie Allergien oder frühere Sportverletzungen. Dafür zahlten Kunden Risikozuschläge oder Leistungen würden ausgeschlossen.

Die Tester nahmen 82 Angebote für eine Berufsunfähigkeitsversicherung in Kombination mit einer Risikolebensversicherung unter die Lupe. 39 davon erhielten für ihre Bedingungen die Note "sehr gut".

Darüber hinaus ermittelten die Tester massive Preisunterschiede. Einige Versicherungen sind laut "Finanztest" zum Teil dreimal teurer als günstige. So müsste zum Beispiel eine 30-jährige Industriemechanikerin für ein "sehr gutes" Angebot mit einer vereinbarten Rente von 1200 Euro im Monat im besten Fall 696 Euro pro Jahr zahlen, im teuersten 2084 Euro.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort