Umfrage Immer mehr Berufstätige haben Nebenjob

Hannover (RPO). Immer mehr Berufstätige in Deutschland verdienen einer Umfrage zufolge mit einem Nebenjob zusätzlich Geld. 15 Prozent der Erwerbstätigen gaben in der am Montag von einem Finanzdienstleister veröffentlichten Studie an, neben dem Hauptberuf einer weiteren Tätigkeit nachzugehen.

Volle Kasse durch Nebenjobs - Was Arbeitnehmer beachten müssen
Infos

Volle Kasse durch Nebenjobs - Was Arbeitnehmer beachten müssen

Infos
Foto: gms

Laut dem Finanzdienstleiter AWD hat sich die Zahl der Nebenjobber damit innerhalb der vergangenen zwei Jahre etwa vervierfacht.

Die deutliche Zunahme der Nebenjobber stellte AWD bei einem Abgleich seiner eigenen Umfragedaten mit Ergebnissen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) für das Jahr 2008 fest. Die Wirtschaftsforscher hatten errechnet, dass damals 3,7 Prozent der Erwerbstätigen einen Nebenjob ausübten. 2009 blieb dieser Anteil nach Angaben des DIW auf gleichem Niveau.

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA) wiederum verzeichnete 2008 unter den Berufstätigen einen Anteil von rund 6,7 Prozent mit Nebenjob, 2009 von 6,85 Prozent. Für 2010 rechnet das Nürnberger Institut mit einem Anteil von rund sieben Prozent der Erwerbstätigen. Im kommenden Jahr könnten es demnach 7,2 Prozent sein. Die Zahlen des IAB weichen damit deutlich von den AWD-Daten ab. Jedoch verzeichnen auch die Nürnberger Forscher einen steten Zuwachs der Erwerbstätigen mit Nebenjob.

Der AWD-Umfrage zufolge arbeiten vor allem Selbständige oder Menschen mit einem niedrigen Einkommen von unter 1000 Euro in mehr als nur einem Job. Zudem hätten 38 Prozent der Befragten bereits darüber nachgedacht, eine Zweitbeschäftigung anzunehmen. "Angesichts steigender Lebenshaltungskosten und demgegenüber zum Teil nur moderaten Einkommenserhöhungen wird der Trend zum Zweitjob zukünftig weiter zunehmen", erklärte AWD.

In der Untersuchung ließ AWD auch nach der Angst der Menschen um ihren Arbeitsplatz fragen. Zwölf Prozent der Erwerbstätigen fürchteten demnach derzeit, im kommenden halben Jahr ihren Arbeitsplatz verlieren zu können. 87 Prozent sorgten sich hierüber nicht. Im Sommer 2009 hatten demnach noch 21 Prozent der Erwerbstätigen Sorgen um ihren Arbeitsplatz.

Für die repräsentative Untersuchung befragte das Meinungsforschungsunternehmen Forsa 1000 Bundesbürger. Die Umfrage unter 18- bis 50-Jährigen fand Ende November statt.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort