Zahlen für 2012 zeigen Rekordstand Immer mehr 60- bis 65-Jährige arbeiten

Frankfurt/Main · Die Zahl der älteren Arbeitnehmer hat einem Zeitungsbericht zufolge im vergangenen Jahr einen Rekordstand erreicht. Im September 2012 seien fast 1,484 Millionen Menschen im Alter zwischen 60 und 65 Jahren einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgegangen.

Ist Ihr Rentenbescheid korrekt?
Infos

Ist Ihr Rentenbescheid korrekt?

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf neue Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Das waren demnach 12,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Innerhalb von fünf Jahren habe sich die Zahl der Beschäftigten in der Altersgruppe "60plus" sogar um 667.000 oder 81,7 Prozent erhöht.

Handwerkspräsident Otto Kentzler wertete die Daten als Beleg dafür, dass sich Unternehmen zunehmend auf die Belange älterer Beschäftigter einstellten. "Immer mehr Betriebe sorgen mit Qualifizierungen dafür, dass das Wissen auf dem neuesten Stand bleibt", sagte er der "FAZ". Gerade im Handwerk benötigten die Betriebe die Erfahrung älterer Arbeitnehmer.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hatte der Wirtschaft kürzlich vorgeworfen, viele Betriebe hätten sich "noch nicht vom Jugendwahn verabschiedet". Der DGB stützt seine Kritik darauf, dass die Zahl der älteren Arbeitslosen in jüngster Zeit ebenfalls gestiegen sei.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort