So viel Ferien gibt es: Ihr Recht auf Urlaub im Job

So viel Ferien gibt es : Ihr Recht auf Urlaub im Job

Düsseldorf (RP). Sie haben bestimmt auch schon Kataloge gewälzt. In vielen Betrieben wird gerade über die Urlaubsplanung für 2008 entschieden. Doch wer darf eigentlich, wann und wie lange? Die wichtigsten Fragen.

In den meisten Branchen in Deutschland haben die Arbeitnehmer Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Allerdings gibt es auch Wirtschaftszweige, in denen die Beschäftigten mit deutlich weniger auskommen müssen, wie eine Auswertung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung zeigt.

Ausreißer nach unten sind die Landwirtschaft, wo Arbeiter und Angestellte oft nur 22 bis 25 Urlaubstage haben. Wenig Entspannung gibt es auch für die Mitarbeiter im Hotel- und Gaststättengewerbe mit 23 oder 24 Urlaubstagen und im Groß- und Einzelhandel mit zum Teil nur 25 Urlaubstagen. Und selbst den Angestellten und Beamten bei Bund und Gemeinden werden in vielen Fällen nur 26 Urlaubstage gewährt, haben die Forscher ermittelt.

(RP)