Tausende Lehrstellen unbesetzt Handwerk sucht Azubis

Frankfurt/Main (RPO). Die aktuelle Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist laut Medienberichten positiv. Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge habe bis Ende Juli trotz rückläufiger Schulabgängerzahlen auf Vorjahresniveau gelegen. Tausende Lehrstellen seien noch unbesetzt.

Tipps: Was Azubis wissen sollten
Infos

Tipps: Was Azubis wissen sollten

Infos
Foto: ddp

Das berichtet die "Passauer Neue Presse". Demnach wurden 227.760 neue Ausbildungsverträge registriert, etwa "50 mehr als im Vorjahresmonat", schreibt die Zeitung unter Berufung auf die aktuelle Ausbildungsbilanz des Deutschen Industrie und Handelskammertages (DIHK). Im Handwerk gibt es laut "Bild"-Zeitung geradezu einen Lehrstellen-Boom.

In Westdeutschland lag der Zuwachs bei den Lehrstellen laut "PNP" bei 0,6 Prozent. In Ostdeutschland wurde demnach ein Rückgang um 3,7 Prozent verzeichnet. "Der Ausbildungsmarkt zeigt sich kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres in robuster Verfassung", erklärte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann.

Das Niveau des Vorjahresmonats sei erreicht, "und das bei deutlich rückläufigen Schulabgängerzahlen". Im Osten habe der Rückgang "bereits dramatische Ausmaße" angenommen. So verließen dort in diesem Jahr 13 Prozent weniger Jugendliche die Schulen als 2009. "Viele Unternehmen suchen hier händeringend nach qualifizierten Bewerbern."

In den alten Ländern wurden 196.209 Verträge abgeschlossen, in den neuen 31.553. Insgesamt seien von den Industrie- und Handelskammern in diesem Jahr bisher 14.400 Betriebe neu für Ausbildung gewonnen worden.

Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) berichtet, wurden bis Ende Juli im Handwerk 82.427 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das seien 1,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Zugleich gebe es noch 15.000 freie Ausbildungsplätze allein in den Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern. "Junge Leute haben die große Auswahl", sagte ZDH-Präsident Otto Kenzler. "In allen Berufen gibt es noch freie Plätze."

(apd/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hochschule 2.0
Wie studieren im Internet funktioniert Hochschule 2.0