Karrierechancen Guter Sprachstil hilft im Job

Düsseldorf (RPO). "Ich müsste noch einmal in der Zentrale anrufen" – wenn Sie im Beruf weiterkommen und sich nach oben arbeiten wollen, vergessen Sie Sätze wie diesen. Ein guter Sprachstil im Job hilft, die Karriere nach vorne zu treiben.

Richtig sprechen im Job
Infos

Richtig sprechen im Job

Infos
Foto: dpa-tmn

Düsseldorf (RPO). "Ich müsste noch einmal in der Zentrale anrufen" — wenn Sie im Beruf weiterkommen und sich nach oben arbeiten wollen, vergessen Sie Sätze wie diesen. Ein guter Sprachstil im Job hilft, die Karriere nach vorne zu treiben.

"Ich rufe noch einmal die Zentrale an", lautet die richtige Ausdrucksweise für das oben genannte Beispiel. Achten Sie im Job auf eine klare, strukturierte Sprache und vermeiden Sie Hilfsverben, wo es geht.

Kunden, Entscheidungsträger, Kollegen und Chefs — alle achten mehr oder weniger gezielt darauf, wie Sie sich im alltäglichen Berufsleben äußern. Am Ende setzt sich derjenige durch, der verstanden wird, am besten kommunizieren kann.

Doch wie kommunizieren ich auf der Arbeit am Besten, was muss ich beachten? Wir geben Tipps zur richtigen Sprache im Büro.

(seeg/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort