Berlin Gute Aussichten für Absolventen der Mint-Fächer

Berlin · Absolventen der Fächer Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (Mint) werden seltener befristet eingestellt als andere Hochschulabgänger. Das geht aus dem Mint-Report des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft hervor.

Von allen Mint-Akademikern hatte 2011 nur jeder Neunte eine befristete Stelle. Zum Vergleich: Insgesamt galt das für jeden achten Akademiker. Besonders selten sind befristete Arbeitsverträge in der Metall- und Elektro-Industrie: Dort waren es nur 4,1 Prozent. Gleichzeitig verdienen Mint-Absolventen im Schnitt mehr als andere Hochschulabsolventen. Der durchschnittliche monatliche Bruttolohn lag 2011 bei 4900 Euro. Im Durchschnitt verdienten Akademiker nur 4600 Euro brutto.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort